Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Omas Reissalat zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt den Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Währenddessen die Eier hart kochen.

Reis und Eier kochen

Schritt 2

Dann die Zwiebel schälen und fein würfeln. Außerdem die Gurke waschen und würfeln. Den Kochschinken in feine Streifen schneiden.

Schritt 3

Die gekochten Eier abschrecken und in Scheiben schneiden.

Ei in Scheiben schneiden

Schritt 4

Nun alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Rapsöl sowie Essig würzen und für 10 Minuten ziehen lassen.

Schritt 5

Omas Reissalat erneut abschmecken. Den Schnittlauch waschen, hacken und unterrühren. Fertig!

Schnittlauch hacken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Reissalat verfeinern

Oma ist einfach unverbesserlich! Genauso ist es auch mit ihren Rezepten. Trotzdem haben wir für dich ein paar Ideen gesammelt, mit welchen du den leckeren Reissalat noch etwas verfeinern kannst:

  • Paprika: Ein paar Würfel Paprika bringen Biss in den Salat. Ob das grüne, gelbe oder rote Exemplar bleibt allein dir überlassen. Für etwas Inspiration kannst du auch gern mal bei unserem bunten sommerlichen Reissalat vorbei schauen.
  • Mais: Passt einfach in jeden Salat und rundet auch Omas Reissalat ab.
  • Mandarinen: Reissalat mit Mandarinen ist der Klassiker schlechthin. Auch Oma rührt ab und an gern mal ein paar Mandarinen unter.
Omas Reissalat
Omas leckerer Reissalat
  • Frühlingszwiebel: Die kannst du anstelle des Schnittlauchs verwenden. Alternativ kannst du natürlich auch zu weißer oder roter Zwiebel greifen. Auch Schalotten schmecken super im Salat.
  • Curry: Du magst es Farbenfroh? Etwas Currypulver sorgt für ein erfrischendes Farbspiel.
  • Mayonnaise: Damit wird Omas Reissalat schön cremig. Unsere Empfehlung: Mach die Mayonnaise ganz einfach selbst!
  • Thunfisch: Lust auf ein paar Proteine? Dann bereite dir einen Reissalat mit Thunfisch zu! Sicherlich hat Omi eine Dose in der Vorratskammer.

Welcher Reis für Reissalat?

Theoretisch kannst du für Omas Reissalat die Sorte verwenden, die du am liebsten magst. Wir möchten, dass unser Salat nicht klebrig wird und herrlich luftig bleibt. Parboiled Reis, Naturreis, Langkornreis und Wildreis eignen sich dafür besonders gut. Alternativ kannst du ihn auch mit Quinoa, Hirse oder Bulgur zubereiten.

Was passt zu Omas Reissalat?

Omas Reissalat ist genauso lecker wie vielfältig einsetzbar. Wir servieren ihn am liebsten zu etwas Fleisch oder als Beilage an einem entspannten Grillabend. Wie wäre es also mit einer perfekt gebratenen Hähnchenbrust? Zarte Hähnchenspieße vom Grill und gegrillter Lachs mit mediterraner Marinade gehören definitiv auch zu unseren Favoriten.

Omas Reissalat vegan servieren

Um Omas Reissalat auch den Veganern schmackhaft zu machen, musst du lediglich Ei und Schinken weglassen. Schon kannst du es zu veganen Brokkoli-Nuggets, veganen Quinoa-Bratlingen oder veganem Gyros servieren.

Wie lange hält sich Omas Reissalat?

Omas Reissalat lässt sich super vorbereiten und am nächsten Tag mit ins Büro oder in die Schule nehmen. So hat er Zeit, nochmal richtig durchzuziehen und schmeckt sogar noch besser. Gut verpackt, kannst du ihn für 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.