Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Reissalat schnell & einfach zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Reis nach Anleitung im Salzwasser kochen und abkühlen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln.

Zwiebel fein würfeln

Tipp: Vor dem Kochen solltest du Reis übrigens immer waschen. So entfernst du Verunreinigungen und der Reis wird später lockerer und körniger.

Schritt 2

Tomaten halbieren und die Gurke in kleine Würfel schneiden. Dann den Mais über einem Sieb gut abtropfen lassen.

Schritt 3

Danach den Reis mit dem gesamten Gemüse in eine große Schüssel geben. Petersilie hacken und die restlichen Zutaten dazugeben. Alles gut verrühren und den Reissalat mit Salz und Pfeffer würzen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Reissalat-Rezept: schnell & einfach

  • Reis: Der Reis in deinem Reissalat sollte in erster Linie nicht klebrig werden. Deswegen verwenden wir dafür Langkornreis wie Parboiled Reis, Natur- oder Wildreis. Achte auch darauf, dass du den Reis erst abkühlen lässt, bevor du ihn mit den restlichen Zutaten vermischst. So bleibt er locker und wird nicht matschig.

Tipp: Die Kochzeit von den verschiedenen Reissorten findest du in unserem Magazinbeitrag „Wie lange muss Reis kochen?

  • Gemüse: Wir haben unserem Reissalat mit Tomaten, Gurke und Mais mehr Farbe und Geschmack verliehen. Verwende doch auch gerne Paprika, Frühlingszwiebeln, Radieschen, Brokkoli oder Erbsen. Je bunter, desto besser!
  • Dressing: Wir halten unser Dressing mit frischem Zitronensaft, Apfelessig und Olivenöl ganz schlicht und einfach. Wer nach mehr Geschmack sucht, kann eines unserer weiteren leckeren Dressings ausprobieren:

Tipp: Für eine asiatische Note kannst du auch etwas Sojasauce ins Dressing geben.

  • Kräuter: Neben der Petersilie verleihen auch Kräuter wie Schnittlauch, Dill, Koriander oder ein Mix aus allen dem Reissalat noch mehr Geschmack.

Reissalat verfeinern

Es gibt noch so viel mehr leckere Zutaten, mit denen du deinen Reissalat abwandeln kannst:

  • Gib Blattsalat wie Rucola oder Feldsalat dazu. So bekommt der Reissalat noch mehr Knackigkeit und Frische.
  • Fehlt dir noch Fleisch im Salat, kannst du dir am besten Hähnchenbrust in der Pfanne anbraten. Schneide die Hähnchenbrust dann einfach in Streifen und gib sie über den Salat. Alternativ kannst du auch gebratenen Speck dazu genießen.
  • Ist Fisch eher nach deinem Geschmack, passt Thunfisch ganz wunderbar wie bei unserem Reissalat mit Thunfisch. Verwende dafür einfach ganz unkompliziert Thunfisch aus der Dose.
  • Soll der Reissalat vegetarisch oder vegan bleiben, ist Tofu die Zutat deiner Wahl. Das kann Räuchertofu oder Naturtofu sein, Hauptsache er ist mariniert und schön würzig.
Reissalat-Rezept: schnell & einfach
Reissalat-Rezept: schnell & einfach
  • Wer mag, kocht Eier hart, schneidet sie in Würfel oder viertelt sie und rührt sie vorsichtig unter.
  • Für Abwechslung bei den Gewürzen findest du bei unserem Reissalat mit Curry und unserem asiatischen Reissalat mehr Inspiration!
  • Käse ist eine weitere passende Komponente, die deinen Salat aufwertet. Wie wäre es mit Goudawürfeln oder Feta wie bei unserem griechischen Reissalat?

Reissalat als Beilage

Unser Reissalat-Rezept ist schnell und einfach zubereitet und kann sowohl ein vegetarisches/veganes Hauptgericht als auch eine Beilage sein. Genieße ihn zu:

Reissalat richtig aufbewahren

Zum Aufbewahren füllst du den Reissalat in eine luftdichte Dose um und lagerst diese im Kühlschrank. So hast du noch mindestens 2 Tage etwas vom Salat.

Falls du den Reissalat vorbereiten willst, dann solltest du Reis, Gemüse und Dressing lieber getrennt voneinander aufbewahren, damit dir der Salat nicht matschig wird.