Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Langkornreis kochen

Schritt 1

Den Reis für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und dabei gelegentlich leicht rühren.

Reis einweichen

Schritt 2

Nun durch ein Sieb abgießen und für 2 Minuten mit kaltem Wasser abspülen, sodass die Stärke heraus gewaschen wird.

Schritt 3

Das Wasser mit dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen und den Reis hineingeben. Die Hitze halbieren und für ca. 10 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

Tipp: Nach dem Kochen sollte nur noch wenig Wasser im Topf sein.

Langkornreis kochen

Schritt 4

Zum Schluss durch ein Sieb abgießen und schon ist der Reis fertig zum Servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Langkornreis: Welche Sorten gibt es?

  • Basmatireis: Basmatireis ist der Klassiker unter den Reissorten. Er kommt aus dem Himalaya-Gebirge und ist bekannt für sein typisches erdiges Aroma. Besonders gern wird er für Currygerichte oder Reispfannen verwendet.
  • Jasminreis: Jasminreis ist dir vielleicht auch als Duftreis bekannt. Er gehört zu den beliebtesten Reissorten weltweit. Kein Wunder, denn auch wir sind Liebhaber seines blumigen Aromas. Im Vergleich zu Basmatireis findest du hier ein eher leicht klebriges Korn vor.
Langkornreis kochen
Langkornreis kochen: So machst du es richtig

Wie viel Reis pro Portion?

Keine Ahnung, wie viel Reis pro Kopf du einplanen solltest? Das hängt natürlich zum einen von deinem Hunger und zum anderen davon ab, wie du ihn servieren möchtest. Soll er Bestandteil deiner Hauptmahlzeit werden oder doch eher eine Beilage? Die folgende Tabelle wird dir beim Kalkulieren der richtigen Reismenge behilflich sein:

VerwendungReismenge pro Person
Vorspeisen & Salate50 g
Reispfanne80 g – 100 g
Einlage für Suppen & Eintöpfe
20 g – 40 g
Sushi als Hauptspeise150 g
Sushi als Beilage70 g – 75 g
Tabelle: Die richtige Reismenge pro Person

Es sind noch Reste da? Wie du übriggebliebenen Reis richtig aufbewahrst, erklären wir dir weiter unten. 👇

Was passt zu gekochtem Langkornreis?

Theoretisch kannst du Langkornreis zu allem servieren, worauf du Lust hast. Am liebsten servieren wir ihn aber zu Fisch. Leckere Fischrezepte findest du hier:

Auch als Begleiter zu Fleisch macht Reis eine super Figur. Egal ob zu Geschnetzeltem, Chili, Gulasch oder zu Frikassee. Reis ist eine gute Idee.

Langkornreis kochen & aufbewahren

Ist der Langkornreis einmal fertig gekocht, kannst du ihn bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Verpacke ihn dazu in einem luftdichten Behältnis, ohne weitere Zutaten. Verdorbenen Reis erkennst du an einer schleimigen Textur sowie an einem unangenehmen Geruch. In diesem Fall heißt es dann leider: Ab damit in den Müll.