Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Hähnchen-Ananas-Curry zubereiten

Schritt 1

Hähnchenbrust abtupfen und überschüssiges Fett und Sehnen abschneiden. Anschließend in feine Streifen schneiden und in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen.

Hähcnhenbrust in Streifen schneiden

Schritt 2

Nun Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und pressen. Die Ananas durch ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

Frühöingszwiebel in Ringe schneiden

Schritt 3

Öl in einer Wokpfanne erhitzen und die Hähnchenstreifen darin 2 Minuten scharf anbraten.

Hähnchenbrust in Streifen anbraten

Schritt 4

Anschließend Frühlingszwiebel, Ananasstücke und Honig dazugeben und kurz mitbraten.

Honig zum Fleisch träufeln

Schritt 5

Das Hähnchen-Ananas-Curry nun mit Geflügelfond sowie der Kochsahne ablöschen. Schmelzkäse dazugeben und glatt rühren.

Kochsahne zum Curry gießen

Schritt 6

Currypulver und Chiliflocken dazugeben und alles für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und beispielsweise mit frisch gekochtem Basmatireis servieren.

Hähnchen-Ananas-Cury mit Chiliflocken und Curry würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hähnchen-Ananas-Curry: Zutaten abwandeln

Das Wichtigste an diesem cremigen Curry sind saftiges Hähnchenfleisch und aromatisches Currypulver. Wir zeigen dir, wie du die restlichen Zutaten nach deinem Geschmack abwandeln oder ersetzen kannst.

Hähnchen
  • Brühe: Statt des Geflügelfonds kannst du auch eine kräftige Gemüsebrühe verwenden.
  • Kochsahne: Um noch mehr Geschmack in das leckere Hähnchen-Ananas-Curry zu bringen, kannst du stattdessen Kokosmilch verwenden.
  • Schmelzkäse: Er sorgt zwar für eine wunderbare Cremigkeit im Curry, treibt aber auch die Nährwertbilanz des Currys ziemlich nach oben. Um hier etwas zu sparen, kannst du den Schmelzkäse durch Schmand oder saure Sahne ersetzen.

Tipp: Saure Sahne solltest du immer erst nach dem Kochen zum Gericht geben. Durch den niedrigeren Fettgehalt flockt sie bei zu starker Hitze aus.

  • Honig: Ihn kannst du ganz leicht durch ein alternatives Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Reissirup ersetzen.
  • Fleisch: Wenn du die Hähnchenbrust ersetzt, ist es zwar kein Hähnchen-Ananas-Curry mehr, aber mit Putenbrust kannst du ein analoges Gericht zaubern, was mindestens genau so gut schmeckt:

Was servierst du zu Hähnchen-Ananas-Curry?

Für die Antwort auf diese Frage fehlt dir die passende Inspiration? Bei uns wirst du auf jeden Fall fündig und kannst eine leckere Beilage zum Curry servieren:

  • Glasnudeln
  • Reisnudeln
  • Reis
  • Fladenbrot

Haltbarkeit & Lagerung

So lecker das Hähnchen-Ananas-Curry auch ist, kann doch mal etwas übrig bleiben. Durch das Hähnchen und die Milchprodukte solltest du es nicht mehr allzu lange aufbewahren. Doch luftdicht in Vorratsdosen verpackt ist das Curry noch 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar. Erwärmen kannst du es sowohl in der Mikrowelle als auch auf dem Herd. Noch einmal kurz durchgerührt und schon ist es wieder herrlich cremig.