Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Reis klebrig kochen wie beim Chinesen

Schritt 1

Den Jasminreis in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser gründlich  spülen um die Stärke herauszuwaschen. Den Vorgang mindestens 3 Mal wiederholen bis das Wasser klar ist.

Schritt 2

Den gewaschenen Reis mit kaltem Wasser bedecken und für mindestens 4 Stunden einweichen. Anschließend den Jasminreis durch ein Sieb abgießen und in einen Topf geben. Das Kochwasser und etwas Salz dazugeben.

Reis mit Wasser und Salz in einen Topf geben

Schritt 3

Den Topf mit dem Deckel abdecken und auf kleiner bis mittlerer Stufe 10-12 Minuten garen.

Tipp: Damit der Reis so perfekt klebrig wie beim Chinesen wird, darfst du ihn nicht direkt kochen und auch nicht im Topf umrühren.

Reis klebrig kochen wie beim Chinesen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

In manchen Rezepten wird die benötigte Reismenge von bereits gekochtem Reis angegeben. Doch wie viel rohen Reis benötigst du dafür? In unserer Umrechnungstabelle für rohen und gekochten Reis findest du die Lösung.