Zutaten

kleine Maki Rollen:

6
Video-Empfehlung

Sushireis nach Grundrezept zubereiten

Schritt 1

Sushireis mit Wasser in eine ausreichend große Schüssel geben und vorsichtig rühren, damit die Körner nicht brechen. Das milchige Wasser abgießen und den Reis noch mehrmals wie beschrieben spülen bis das Wasser klar bleibt. Dann ist die Stärke von den Reiskörnern gewaschen.

Schritt 2

Den Reis schließlich abgießen und mit 270ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Bei geschlossenem Deckel 1-2 Minuten bei starker Hitze aufkochen und dann bei schwacher Hitze noch ca. 15 Minuten garen lassen.

Sushireis kochen

Schritt 3

Währenddessen Essig, Zucker und Salz in einem kleinen Topf erwärmen. Dabei ständig rühren bis sich die Kristalle aufgelöst haben.

Essig, Zucker und Salz erwärmen

Schritt 4

Den fertig gegarten Reis in eine Schale füllen, die Essiglösung über den Sushireis geben und vorsichtig mit einem Holzspatel unterheben. Dafür vorsichtig Linien in den Reis ziehen, nicht umrühren.

Essiglösung unter Sushireis heben

Tipp: Am besten gibst du den Reis in eine Holzschale. Diese saugt die überschüssige Flüssigkeit aus dem Sushireis und lässt ihn schneller abkühlen.

Schritt 5

Den Sushireis bis zur Weiterarbeitung mit einem feuchten Küchentuch abdecken und abkühlen lassen.

Reis mit feuchtem Küchentuch abdecken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für den perfekten Sushireis

Damit der Sushireis perfekt gegart wird und du aus ihm das perfekte Sushi rollen kannst, gilt es ein paar einfache Tricks zu beachten.

Der richtige Reis

Es gibt unzählige verschiedene Reissorten. Doch welche ist die richtige? Ganz einfach: Sushireis. Er gehört zur Kategorie Rundkornreis, zu welcher auch Risottoreis oder Milchreis gehören. Es sind kleine runde Reiskörner mit einem hohen Stärkegehalt. Sie sorgt für die typische Klebrigkeit im fertigen Sushireis.

Tipp: Im Supermarkt ist der Sushireis ausverkauft? Alternativ kannst du Milchreis verwenden.

Vorbereitung ist alles!

Der richtige ist ausgewählt, jetzt kann gekocht werden. Doch Halt! Damit du den perfekten Sushireis kochen kannst, musst du ihn vorher gut waschen. So reinigst du ihn zum einen von eventuellen Verschmutzungen. Zum anderen löst du so überflüssige Stärke vom Reis ab. So wird der Reis zwar klebrig aber dennoch körnig. Und so funktiioniert es:

  • Reis in ein Sieb oder eine große Schüssel geben
  • mit kaltem Wasser spülen
  • Vorgang 2-3 wiederholen, bis das Wasser klar bleibt

Die perfekte Garmethode

Im Grundrezept haben wir dir gezeigt, wie du Sushireis ganz einfach im Topf kochst. Doch das geht auch anders. Auch mit einem Reiskocher kannst du den Reis perfekt garen.

  • Reis wie gewohnt vorbereiten
  • angebene Menge Reis und Wasser in den Reiskocher geben
  • Deckel schließen und Kochvorgang starten

Danach füllst du den Sushireis wie beschrieben in eine Holzschale und verfeinerst ihn mit der Essiglösung.

Tipp: Ein Reiskocher eignet sich natürlich auch für andere Reissorten. In unserem Magazinbeitrag erfährst du alles über das richtige Reis-Wasser-verhältnis im Reiskocher.

Den perfekten Sushireis weiterverarbeiten

Der Reis ist vorbereitet, nun kann gerollt werden. Das Repertoire an verschiedenen Sushiarten reicht von Maki über Nigiri bis zu Inside-Out. Wir haben dir die Rezepte unserer liebsten Sushisorten zusammengestellt:

Sushireis aufbewahren

Solange du den Reis noch nicht zu Sushi verarbeitet hast, kannst du ihn problemlos 2-3 Tage luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Zubereitetes Sushi sollte du je nach „Füllung“ jedoch nicht allzu lange lagern. Sushi mit rohem Fisch musst du gleich essen und darfst es aufgrund der Salmonellengefahr nicht aufheben. Sushi mit Gemüse kannst du gut gekühlt und luftdicht verpackt noch am nächsten Tag essen.