Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Gebackenes Sushi aus dem Ofen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Sushi-Reis nach Anleitung im Topf zubereiten. Im Anschluss Reis-Essig sowie Zucker dazugeben und verrühren. Abkühlen lassen.

Schritt 2

Die Avocado aus der Schale lösen, vom Kern befreien, halbieren und in Streifen schneiden. Die Gurke waschen, entkernen und in dünne Stifte schneiden.

Schritt 3

Für den Tempurateig die Stärke sowie das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel geben und das kalte Wasser langsam einrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Leicht salzen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Schritt 4

In der Zwischenzeit jeweils ein Nori-Blatt auf die Bambusmatte legen und den Reis mit etwas Abstand zum Rand verteilen.

Reis auf dem Noriblatt verteilen

Schritt 5

Die Hände etwas befeuchten und Avocado, Gurke und Surimi auf dem Reis platzieren.

Zutaten auf dem Reis verteilen

Schritt 6

Die Sushi-Rolle jetzt mit Hilfe der Bambusmatte fest von unten aufrollen.

Sushirolle mit Bambusmatte einrollen

Tipp: Du brauchst noch Hilfe beim Sushirollen? Wir zeigen dir, wie es richtig geht.

Schritt 7

Das Panko in eine Schale füllen. Die fertige Sushirolle dann zuerst im Tempurateig, anschließend im Panko wälzen.

Schritt 8

Die fertigen Rollen dann auch einem Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten bei 200 °C Umluft im Ofen backen. Anschließend herausnehmen und vorsichtig in 1 cm breite Scheiben schneiden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Gebackenes Sushi aus dem Ofen
Gebackenes Sushi aus dem Ofen

Gebackenes Sushi aus dem Ofen aufbewahren

Für Sushi gilt: Verzehre es so schnell wie möglich! Besonders, wenn du dich für Varianten mit rohem Fisch entscheidest. Aber auch Surimi ist einmal geöffnet, nicht lange haltbar. Innerhalb der nächsten 1-2 Tage solltest du die Häppchen also verputzen. Bis dahin verstaust du sie in einer geschlossenen Dose im Kühlschrank.

Gebackenes Sushi füllen

Beim Inhalt deines gebackenen Sushis sind dir keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Frischkäse? Wer nicht so auf Surimi steht, kann die kleinen Röllchen auch vegetarisch oder vegan halten. Auch Räuchertofu macht zwischen Reis und Nori-Blatt eine super Figur. Dazu noch etwas Sojasauce oder Hoisin-Sauce und dein Sushi-Menü ist perfekt.