Zutaten

Portion (18-22 Kekse):

1
Video-Empfehlung

Glückskekse backen

Schritt 1

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig schlagen. 

Schritt 2

Danach Butter schmelzen, mit dem Puderzucker verrühren und etwas abkühlen lassen.

Butter mit Puderzucker mischen

Schritt 3

Die Buttermasse dann langsam unter das Eiweiß heben und das Mehl einsieben. Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Schritt 4

Jeweils 1 EL Teig auf das Blech geben und gleichmäßig kreisrund verstreichen. Den Teig 4-5 Minuten im Ofen backen lassen.  

Hinweis: Willst du Glückskekse alleine backen, solltest du nicht mehr als 3 auf einmal in den Ofen geben. Die Kekse härten sehr schnell aus und sind dann nicht mehr formbar. Um weniger Aufwand zu haben, empfehlen wir dir die Kekse mit mehreren Personen zusammen zu backen.

Schritt 5

Jetzt muss es schnell gehen: die Kekse vom Blech lösen, die vorbereiteten Zettel hineinlegen und zum Halbmond falten. Die Glückskekse dann über einen Schüsselrand hängen und nach unten drücken. Daran kannst du sie auch direkt aushärten lassen.

Tipp: Wenn du deine Kekse noch dunkler und knuspriger haben möchtest, kannst du sie jetzt noch einmal für 5-7 Minuten in den Ofen geben. 

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Ideen für Glückskeks-Botschaften

Die kleinen Zettel für die Füllung müssen natürlich auch vorbereitet werden und dafür brauchst du die passenden Sprüche und Weisheiten.

Lustige Sprüche für Glückskekse - Titel

65 lustige Sprüche für Glückskekse

Selbst gebacken und frisch schmecken Glückskekse einfach so viel besser als gekauft und schon ü…

Schöne Sprüche für Glückskeke

82 schöne Sprüche für Glückskekse

Eine Silvesterparty ohne Glückskekse ist doch irgendwie nur hab so schön, findest du …

In unseren Magazinbeiträgen findest du wohl lustige als auch schöne Sprüche. Du kannst die selbst gemachten Glückskekse also ganz nach deinen Vorstellungen mit Sprüchen füllen.

Glückskekse selber backen

Bunte Glückskekse

Wie schön wäre es denn, wenn die Glückskekse auch noch farblich ein Hingucker auf dem Partybuffet wären? Mit einem Klecks Lebensmittelfarbe bekommst du das ganz einfach hin. Zaubere so rote, grüne und blaue Glückskekse, die Groß und Klein zum Strahlen bringen werden.