Zutaten

Portionen:

4
Für die Marinade
Video-Empfehlung

Wakame Algen Salat zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Wasser zum Kochen bringen und den getrockneten Seetang damit übergießen. Für 10-20 Minuten ziehen lassen, bis er weich ist.

Tipp: Es muss mal wieder etwas schneller gehen? Dann probiere unseren Reisnudel-Wakame Salat mit Gurke. Er ist fix zubereitet und mindestens genauso lecker.

Schritt 2

Danach die Marinade anrühren. Dazu Reisessig, Mirin, Sojasauce, Sesamöl und Zucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. Außerdem die Limette vierteln und den Saft dazu pressen.

Tipp: Durch das Vierteln der Limette lässt sich der Saft besser herauspressen.

Schritt 3

Dann Knoblauch schälen und anschließend zur Marinade reiben. Auch den Ingwer reiben. Währenddessen eine Pfanne erhitzen und den Sesam darin kurz anrösten. Danach mit in die Schüssel geben.

Tipp: Für das Anrösten von Sesam benötigst du kein Öl. Durch die im Sesam enthaltenen Fette bleibt in der Pfanne nichts kleben.

Schritt 4

Den eingeweichten Seetang in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen. Anschließend mit den Händen gut ausdrücken.

Seetang ausdrücken

Schritt 5

Den Seetang dann in dünne Streifen schneiden und anschließend die Marinade dazugeben. Alles gut vermischen und nach Geschmack mit etwas Chili würzen.

Hinweis: Teilweise können die Algen faserig und zäh sein. Schneide diese Teile einfach mit dem Messer heraus.

Schritt 6

Den Wakame Salat für etwa 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. Zum Schluss Koriander schneiden und unter den Salat heben.

Wakame Algensalat
Wakame Algen Salat

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.