Zutaten

Portionen, á 3 Rollen:

2

Video: Vietnamesische Sommerrollen zubereiten

Vietnamesische Sommerrollen mit Garnelen zubereiten

Schritt 1

Für die Vietnamesischen Sommerrollen zuerst Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Die Reisnudeln dann damit übergießen und bis zur Verwendung darin ziehen lassen.

Reisnudeln mit Wasser übergießen
Reisnudeln mit Wasser übergießen und anschließend ziehen lassen

Tipp: Du kannst deine vietnamesischen Sommerrollen anstatt mit Reisnudeln auch mit Glasnudeln oder Sushireis füllen.

Schritt 2

Danach eine Pfanne mit etwas Erdnussöl erhitzen und das Hähnchen in Streifen schneiden. Diese mit den Garnelen von beiden Seiten für etwa 2 Minuten anbraten. Anschließend den Herd ausstellen. Fleisch und Garnelen mit Sojasoße, Limettensaft und Fischsoße würzen und danach den Sesam darüber streuen. Danach alles gut auskühlen lassen.

Schritt 3

Dann die Gurke waschen, Kerngehäuse herauskratzen, längs halbieren und in 10cm lange Streifen schneiden. Möhre und Zwiebel ebenfalls schälen und in dünne Streifen schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern trennen und anschließend in Scheiben schneiden.

Tipp: Zum Herauskratzen des Kerngehäuses kannst du einfach einen Löffel verwenden.

Schritt 4

Danach das Reispapier einzeln für 10-15 Sekunden durch warmes Wasser ziehen. Anschließend zügig befüllen. Die Zutaten dabei mit ca. 2cm Abstand zum Rand darauf schichten.

Reispapier einweichen
Reispapier kurz im warmen Wasser ziehen lassen

Hinweis: Achte darauf, dass die Reisnudeln gut abgekühlt sind. Ansonsten reist das Reispapier.

Schritt 5

Anschließend das Reispapier von unten einschlagen und einmal einrollen. Zum Schluss die Seiten einschlagen und fertig zusammen rollen.

Die Sommerrollen mit Garnelen sind besonders lecker, wenn du sie dabei in die typische vietnamesische Nuoc Cham Soße dipst.

Vietnamesische Sommerrollen mit Garnelen
Vietnamesische Sommerrollen mit Garnelen

Darf es noch etwas Süßes sein? Dann probiere doch unsere leckeren süßen Sommerrollen mit Milchreis. Perfekt für jedes Süßmäulchen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.