Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Koreanischen Gurkensalat zubereiten

Schritt 1

Die Gurken waschen und zwischen zwei Essstäbchen legen. Die Gurke bis auf die Stäbchen waagerecht einschneiden. Dann die Gurke um 180 °C drehen, sodass die ungeschnittene Seite oben ist.

Schritt 2

Die Gurke ein wenig auseinanderziehen, leicht salzen und pfeffern und bei Seite stellen.

Gurke würzen.

Schritt 3

Die Schalotte, den Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln, anschließend mit den restlichen Zutaten in einer Schale verrühren.

Tipp: Wenn dir die Soße zu dick ist, kannst du auch etwas Flüssigkeit deiner Wahl hinzufügen, zum Beispiel auch einfach Wasser.

Schritt 4

Die Gurken mit der Marinade vermischen und nochmal für 10 Minuten ziehen lassen.

Tipp: Der koreanische Gurkensalat schmeckt noch besser, wenn du ihn mit Sesam garnierst.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Koreanischen Gurkensalat schneiden

Die besondere Gurkenspirale kann nur durch das richtige Schneiden entstehen. Es ist sehr wichtig, mit den Stäbchen Abstand zu halten, um die Gurke nicht durchzuschneiden. Wenn du keine Essstäbchen daheim hast, kannst du auch etwas Vergleichbares, zum Beispiel Bleistifte verwenden, um sicherzugehen, die Gurke nicht komplett durchzuschneiden.

Wie schneide ich den koreanischen Gurkensalat richtig zu einer Spirale?

Die Spiralform entsteht durch horizontales und vertikales Schneiden. Die Reihenfolge der Schnitte spielt keine Rolle, es müssen nur auf einer Seite immer die gleichen Schnitte sein, also zum Beispiel nur waagerecht und nicht immer abwechselnd.

Koreanischer Gurkensalat

Koreanischen Gurkensalat würzen

Beim koreanischen Gurkensalat von TikTok kommt es natürlich nicht nur auf die Form an, sondern auch auf den Geschmack. Dafür ausschlaggebend ist die Marinade, die du nach Belieben variieren und abwandeln kannst:

  • Mirin: Der süße Reiswein wird oft in der asiatischen Küche verwendet und sorgt für eine süß-fruchtige Note, die den Oi Muchim perfekt abrundet.
  • Fischsauce: In vielen Zubereitungen wird der koreanische Gurkensalat mit Fischsauce zubereitet. Diese verleiht dem Salat einen einzigartigen, würzigen Geschmack.
  • Sesamöl: Für eine angenehm nussige Note kannst du Sesam- oder auch Erdnussöl verwenden, um deine Marinade für den koreanischen Gurkensalat etwas zu verfeinern.
  • Reisessig: Für einen säuerlich-würzigen Geschmack kannst du dunklen Reisessig verwenden, der hat einen intensiveren Eigengeschmack als der helle.
  • Koriander: Koriander wird häufig in der asiatischen Küche verwendet und verleiht Gerichten einen pfeffrigen Geschmack. Dieser ist jedoch nicht jedermanns Sache, da er oft als seifig beschrieben wird.
  • Teriyaki-Sauce: Koreanischer Gurkensalat mit Teriyaki-Sauce ist einfach eine tolle Kombination aus frischen Gurken und würzig-süßer Sauce, die du unbedingt probieren solltest!
  • Minze: Frische Minze eignet sich bestens, um eine würzig, – asiatische Marinade abzurunden und ist daher auch für den koreanischen Gurkensalat eine klare Empfehlung.
Koreanischer Gurkensalat

Oi Muchim – Koreanischen Gurkensalat aufpeppen

Um den ohnehin schon leckeren Gurkensalat noch ein bisschen aufzupeppen, haben wir ein paar tolle Ideen, wie du deine Spiralgurken noch besser machen kannst:

  • Ein paar klein gehackte Erdnüsse passen super vom Geschmack und sorgen für Crunch.
  • Kleine Ringe aus Frühlingszwiebeln verleihen deinem Gurkensalat noch etwas kräftiges Aroma.

Oi Muchim- den koreanischen Gurkensalat als Beilage

Natürlich schmecken die köstlich marinierten Gurken in Sprialform allein schon unglaublich gut und eignen sich daher hervorragend als Snack oder kleine Zwischenmahlzeit. Aber auch als Beilage zu allen möglichen asiatischen Gerichten kannst du Oi Muchim genießen. Hier haben wir eine schmackhafte Auswahl an Rezepten für dich: