Zutaten

Portionen:

4
Teriyaki Sauce:
Für die Deko:
Video-Empfehlung

Teriyaki Chicken zubereiten

Teriyaki Sauce vorbereiten:

Schritt 1

Zunächst den Knoblauch und Ingwer schälen und dann beides in eine Schüssel reiben.

Ingwer reiben

Schritt 2

Anschließend Sojasauce, Rohrzucker, Reisessig, Sake und Mirin dazugeben.

Sojasoße dazugeben

Schritt 3

Zum Schluss die Stärke dazugeben und alles mit einem Schneebesen verrühren.

Stärke dazugeben
Teriyaki Hähnchen zubereiten:

Schritt 4

Dafür die Hähnchenbrust trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden.

Hähnchen schneiden

Schritt 5

Als Nächstes Sesamöl in einer Pfanne oder Wok erhitzen und das Hähnchen darin anbraten.

Schritt 6

Nun die Teriyaki Sauce dazugeben und alles ein paar Minuten dickflüssig einkochen. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln unterrühren und dann servieren.

Unser Koch Micha empfiehlt:

„Streue zum Servieren noch etwas gerösteten Sesam über das Teriyaki Chicken, das verleiht dem Ganzen ein nussiges Aroma.“

Gerösteten Sesam darüber streuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Selbstgemachte Teriyaki-Sauce

Bei der Soße für Teriyaki Chicken kommt es auf ganz viel Würze an. Alles, was du brauchst, bekommst du in jedem gut sortierten Supermarkt oder Asia-Laden. Hier noch ein paar hilfreiche Tipps zu den Zutaten:

  • Alternativen für Sake & Mirin: Bei beidem handelt es sich um auf verschiedene Art hergestellte Reisweine. Der süße Mirin wird allerdings nur zum Kochen verwendet, wohingegen Sake auch gerne einmal so getrunken wird. Als Ersatz für Reiswein kannst du zum Beispiel Sherry verwenden, falls du ihn mal nicht zu kaufen bekommst.
  • Zucker durch Honig ersetzen: Möchtest du auf Rohrzucker verzichten und suchst eine süße Alternative, dann ist Honig die beste Wahl. Dafür solltest du flüssigen Blütenhonig verwenden.
  • Reisessig-Ersatz: Die beste Alternative ist eine Mischung zu gleichen Teilen aus Apfelessig und Weißwein. Um auf Alkohol zu verzichten, kannst du den Apfelessig aber auch nur mit Wasser verdünnen. Eine andere Möglichkeit ist es den Reisessig durch hellen Balsamico zu ersetzen.
  • Teriyaki-Sauce auf Vorrat zubereiten: Für eine längere Haltbarkeit ohne Knoblauch und Ingwer anmischen und einmal aufkochen lassen. Alternativ kannst du auch Knoblauchöl oder Ingweröl verwenden.

Hinweis: Natürlich gibt es Teriyaki-Sauce auch fertig zu kaufen. Um aber auf überflüssige Zusatzstoffe in der fertigen Soße zu verzichten, empfehlen wir dir, sie lieber schnell und einfach selber zu machen.

Teriyaki Chicken

Was passt zu Teriyaki Hähnchen?

Die Hähnchenpfanne mit Teriyaki-Soße servierst du am besten mit einer Portion Reis – die beliebteste Beilage in asiatischen Ländern!

Tipp: Wie viel Reis pro Person benötigt werden, kannst du in unserem Magazinbeitrag nachlesen.

Neben einer sättigenden Beilage wie Reis kannst du zu Teriyaki Chicken auch noch etwas Gemüse servieren. Unsere Empfehlung zu dem asiatischen Klassiker:

Wie viel Chicken Teriyaki pro Person?

Es kommt nicht nur auf die richtige Menge der Beilagen an, sondern natürlich auch darauf, dass bei jedem genug Chicken Teriyaki auf dem Teller landet. Je nach Appetit benötigst du 200-250 g Hähnchenfleisch pro Person, um deine Gäste glücklich und satt zu machen.

Teriyaki Chicken

Teriyaki Chicken-Variationen

Aus unserem Teriyaki Chicken-Rezept kannst du noch mehr rausholen, indem du das fertige Hähnchen für folgende Kreationen weiterverwendest:

  • Teriyaki Chicken Sandwich: In Südafrika haben sie ihr Gatsby Sandwich und in Japan wird im Handumdrehen ein Chicken Teriyaki Sandwich kreiert. Fülle dafür einfach ein Baguette mit frischem Salat deiner Wahl und gib dann das Teriyaki Hähnchenfleisch dazu. Ein absoluter Gaumenschmaus!
  • Chicken Teriyaki mit Gemüse: Mit der Teriyaki Sauce aus unserem Rezept kannst du auch eine schmackhafte asiatische Gemüsepfanne mit Hähnchen zaubern. Folgendes Gemüse eignet sich besonders gut:
    • Paprika
    • Bambussprossen
    • Möhren
    • Brokkoli
    • Pak Choi
    • Mungbohnensprossen
  • Hähnchenspieße Teriyaki-Style: Ein japanisches Grillerlebnis vom Feinsten. Dafür solltest du die Teriyaki Sauce zunächst ohne Fleisch einmal aufkochen und somit andicken. Dann das rohe Hähnchengeschnetzelte mit der Soße mind. 30 Minuten marinieren und anschließend auf Holz- oder Metallspieße spießen. Diese Teriyaki-Hähnchenspieße kannst du dann auf dem Grill oder in der Pfanne braten.

Noch mehr japanische Klassiker

Würzige Marinaden mit einer süßen Note sind in Japan wahre Klassiker und landen gerne auf dem Teller. Mit unseren Rezepten kannst du auch bei dir zu Hause in den Genuss japanischer Gerichte kommen:

Wie lange ist Teriyaki Chicken haltbar?

Die Reste vom Hähnchen mit Teriyaki Sauce kannst du auch am nächsten Tag noch aufessen. Lagere sie dafür aber luftdicht verschlossen im Kühlschrank. Bis zu 2 Tage ist das Chicken Teriyaki haltbar.