Zutaten

Glas (à 250 ml):

1
Video-Empfehlung

Ingweröl zubereiten

Schritt 1

Zuerst ein großes Einmachglas in kochendem Wasser für 5-10 Minuten abkochen und somit sterilisieren. Anschließend auf einem sauberen Küchentuch abtropfen und auskühlen lassen.

Glas auskochen

Schritt 2

Währenddessen den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Danach in das Glas geben.

Tipp: Am einfachen lässt sich Ingwer mit einem kleinen Löffel schälen, damit entfernst du nur das Nötigste von der Schale. Wenn es dich nicht stört, dann kannst du die Schale bei Bio-Ingwer auch dran lassen, wasche ihn dann aber gut ab.

Schritt 3

Nun den Ingwer im Glas mit dem Olivenöl übergießen. Der Ingwer sollte vollständig bedeckt sein.

Ingwer mit Olivenöl übergießen

Schritt 4

Das Glas geschlossen an einem kühlen, dunklen Ort für 1-2 Wochen durchziehen lassen.

Schritt 5

Abschließend das Ingweröl durch ein Sieb gießen und in sterile Flaschen abfüllen.

Tipp: Warum es so wichtig ist, die Flaschen zuvor auszukochen, erfährst du in unserem Beitrag „Einmachgläser sterilisieren„.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Öl eignet sich für Ingweröl?

Im Grunde kannst du jedes Pflanzenöl zur Herstellung von Ingweröl verwenden. Manche Öle bringen allerdings gesundheitliche Vorteile mit sich aufgrund dessen sie mehr zu empfehlen sind. Dazu zählt:

  • Olivenöl – aufgrund der einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren weist es eine antioxidative, entzündungshemmende und gerinnungshemmende Wirkung auf.
  • Sesamöl – neben den gesunden Fettsäuren ist es so besonders wegen seiner hohen Menge an Linolsäure, welche als sehr gesundheitsfördernd gilt.
  • Leinöl – enthält sogar noch mehr Linolsäure als Sesamöl und besticht mit seinem nussigen Aroma. Leider wird Leinöl schnell ranzig und bitter und sollte daher zeitnah aufgebraucht werden.

Neutrale Öle wie Raps- oder Sonnenblumenöl sind auch geeignet, sollten allerdings nur in geringen Mengen konsumiert werden, da sie entzündliche Fettsäuren enthalten.

Viel mehr kommt es bei dem verwendeten Öl aber auf die Herstellungsart an. Um Ingweröl selber zu machen, empfiehlt es sich kaltgepresstes Öl zu verwenden, da diese in der Regel hochwertiger sind. Kaltgepresste oder auch native Öle sind reich an wertvollen Fettsäuren und Nährstoffen.

Tipp: Am hochwertigsten ist Öl aus erster Kaltpressung. Hierbei gehen so gut wie keine Inhaltsstoffe verloren.

Ingweröl selber machen

Ingweröl: Anwendung & Wirkung

Ingweröl eignet sich hervorragend zum Kochen und Verfeinern in der Küche, aber nicht nur das. Seine gesundheitsfördernde, antibakterielle Wirkung macht Ingweröl auch zu einem perfekten Heilmittel.

Heilsame Wirkung von Ingweröl

Das wohl schönste an Ingwer ist, dass er Erkältungsbeschwerden lindern kann und auch vorbeugend dagegen wirkt. Die regelmäßige Einnahme von Ingweröl stärk unser Immunsystem und bringt folgende Eigenschaften mit sich:

  • schleimlösend
  • antibakteriell & antiviral
  • schmerzlindernd & entzündungshemmend
  • wärmend & belebend

Um von diesen Eigenschaften zu profitieren, lohnt es sich auch regelmäßig mal einen Zitronen-Ingwer-Shot mit Honig zu trinken oder greife zu einem wahren Immun-Booster: Ingwer Kurkuma Shot.

Tipps bei der Anwendung

Ingweröl hat verschiedene Anwendungsgebiete und kann zum einen nur wegen seines Aromas verwendet werden zum anderen aber auch expliziert gegen Beschwerden:

  • beim Kochen mit Ingweröl darfst du es nicht zum Braten und ultrahohen Erhitzen verwenden
  • leidest du unter Menstruationsbeschwerden oder Bauchkrämpfen kannst du ein paar Tropfen pur einnehmen
  • bei Reiseübelkeit helfen ebenfalls ein paar pure Tropfen des Ingweröls
  • während deiner Erkältung gibst du einen Teelöffel davon mit in deinen warmen Tee
  • plagen dich Kopfschmerzen und Migräne, dann kannst du auch zu ein paar Tropfen des selbst gemachten Ingweröls greifen

Schon gewusst?

Ingweröl ist nicht nur zum Verzehr geeignet, sondern kann auch der äußeren Anwendung dienen. Gerade bei unreiner Haut und Entzündungen wirkt es wahre Wunder. In Kombination mit Jojobaöl kannst du dir so eine tolle Hautpflege selber herstellen, aber Achtung: Jojobaöl ist nicht zum Verzehr geeignet. Eine Massage mit Ingweröl ist auch sehr wohltuend, wärmt die Haut und löst somit Verspannungen.

Kochen mit selbstgemachtem Ingweröl

Für welche Gerichte du das Ingweröl beim Kochen am besten verwendest ist auch ein bisschen von deiner Wahl des Öls abhängig. Olivenöl wird vor allem in der mediterranen Küche gerne verwendet. Ingweröl auf Grundlage von Sesamöl passt geschmacklich besser in die asiatische Richtung. Leinöl nutzen wir in der deutschen Küche gerne für frische Salate.

Hier ein paar unserer Rezepte, bei denen sich das Öl gut mit selbst gemachtem Ingweröl ersetzen lässt:

Ingweröl richtig lagern & haltbar machen

Damit du lange etwas von deinem Ingweröl hast, solltest du es unbedingt dunkel lagern. Verstaue es also im Keller oder in deinem Vorratsschrank und fülle es am besten in braune Flasche ab. Diese sind weniger lichtdurchlässig. Außerdem sollte die Flasche luftdicht verschlossen sein. Reinige dafür nach jeder Anwendung den Verschluss, denn das Öl könnte verhindern, dass dieser richtig schließt.

Tipp: Lagere das Öl auf keinen Fall im Kühlschrank, da es unter 10 °C beginnt trüb und fest zu werden. Dies lässt sich nicht wieder rückgängig machen.

Die Haltbarkeit richtet sich nach dem verwendeten Öl. Selbstgemachtes Ingweröl mit…

  • … Olivenöl hält sich ca. 12 Monate.
  • … Sesamöl kannst du bis zu 8 Monate verwenden.
  • … Leinöl sollte zeitnah innerhalb eines Monats aufgebraucht werden.

Verlasse dich dabei vor allem auf deine Nase und deinen Geschmack. Sollte das Ingweröl muffig riechen und bitter oder ranzig schmecken, dann entsorge es lieber.