Zutaten

Burger:

4
Für die Burger Buns:
Für das Gemüse:
Für das Hackfleisch:
Zum Garnieren:
Video-Empfehlung

Gua Bao Burger zubereiten

Milch erwärmen

Für die Zubereitung der Burger Buns zuerst die Milch in einem Topf leicht erwärmen, nicht erhitzen oder kochen.

Teig zubereiten

Nun Mehl mit Trockenhefe, Salz, Zucker und der warmen Milch in eine Schüssel geben und ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Diesen abdecken und an einem warmen 30 Minuten gehen lassen.

Hefeteig für die Burger-Buns zubereiten

Gemüse schneiden

Währenddessen das gesamte Gemüse waschen und putzen. Karotten schälen und mit dem Weißkohl in feine Streifen schneiden. Gurke und Radieschen in feine Scheiben schneiden.

Gemüse marinieren

Nun Reisessig mit Zucker mischen und das Gemüse darin einlegen und marinieren.

geschnittenes Gemüse marinieren

Schalotte und Knoblauch hacken

Anschließend Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden.

Burger Buns gehen lassen

Nun den Hefeteig noch einmal durchkneten und in gleiche Teile schneiden. Daraus Buns formen und abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen Backpapier in 10×10 cm große Quadrate schneiden.

Hefeteig portionieren

Burger Buns dämpfen

Die Buns mit dem Nudelholz platt rollen, Backpapier auflegen und in der Mitte zusammenschlagen. Die Hefe-Buns nun für 20 Minuten über kochendem Wasser dämpfen.

Tipp: Nutze dazu einen Dämpfeinsatz aus Metall für deinen Topf oder einen traditionellen Bambusdämpfer.

Hackfleisch anbraten

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Danach Schalotten und Knoblauchwürfel dazugeben und ebenfalls anbraten.

Hackfleisch anbraten

Hackfleisch würzen

Zum Würzen Salz, Pfeffer, 5-Gewürzmischung, Sojasoße, Hoisin-Sauce, Reisessig zum Fleisch geben und verrühren.

Gua Bao Burger belegen

Nun wird der Gua Bao Burger belegt. Dafür das Backpapier aus dem Bun ziehen und diesen vorsichtig ein Stück auffalten, nicht auseinanderbrechen. Eine Hälfte mit einem Esslöffel Mayonnaise bestreichen und darauf etwas vom eingelegten Gemüse verteilen. Nun das Hackfleisch darüber geben. Zuletzt den Gua Bao Bur mit Frühlingszwiebeln und etwas frischem Koriander garnieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Fleischfüllung kreativ abwandeln

Den Gua Bao Burger kannst du ganz nach deinem Geschmack mit verschiedenen Füllungen abwandeln. Du bist kein großer Hackfleisch-Fan? Kein Problem, probiere doch mal unseren asiatisch marinierten Schweinebauch aus. Er passt super zu den asiatischen Aromen des Burgers. Auch Hähnchen oder knusprige Entenbrust nach asiatischer Art machen das Geschmackserlebnis perfekt.

Gua Bao Burger

Gua Bao Burger vegetarisch zubereiten

Ganz ohne Fleisch ist der Burger auch ein richtiges Highlight. Ersetze es doch zum Beispiel mit mariniertem und knusprig gebratenen Tofu oder selbst gemachtem Seitan. Auch das marinierte Gemüse kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren. Paprika, Pak Choi, Sojasprossen und Shiitake-Pilze geben hierfür eine leckere Kombi ab.

Warum werden die Burger Buns gedämpft?

Die Burger Buns des Gua Bao Burger orientieren sich an den chinesischen Bao Buns. Das sind gedämpfte Hefebrötchen die nach Belieben süß oder herzhaft gefüllt und dann gedämpft werden. Zu vergleichen sind die Brötchen wohl mit den süß gefüllten Hefeklößen, so wie wir sie kennen. Doch warum dämpft man Klöße oder Brötchen aus Hefeteig? Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • die Oberfläche des Gebäcks bleibt länger feucht und elastisch
  • Luftfeuchtigkeit sorgt für bessere Hitzeübertragung (Gebäck wird heißer gebacken)
  • der Hefeteig hat länger Zeit um aufzugehen, bevor der enthaltene Zucker fest wird
  • Feuchtigkeit bleibt im Teig

Das alles sorgt dafür, dass die Burger Buns super fluffig und saftig gebacken werden.