Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Garnelen marinieren

Schritt 1

Für die Marinade Sesamöl und Sonnenblumenöl in eine Schüssel geben. Zitronengras und gehackte Chili dazugeben.

Schritt 2


Dann Sesam, Limettenabrieb, geriebenen Ingwer und geriebenen Knoblauch hineingeben. Mit Sojasauce auffüllen und alles gut verrühren.

Schritt 3

Die Garnelen hineingeben und mindestens 30 Minuten darin marinieren. Anschließend nach Wunsch weiterverarbeiten.

Garnelen in Marinade
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie lange Garnelen marinieren?

Die Garnelen solltest du mindestens 30 Minuten marinieren. Wenn du noch mehr Zeit hast, kannst du sie auch mehrere Stunden oder über Nacht gut verschlossen im Kühlschrank marinieren. So können sie die verschiedenen Aromen noch besser aufnehmen.

Garnelen marinieren

Tipp: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Scampi, Garnelen, Shrimps und Co? Das erklären wir dir in unserem Beitrag!

Gefrorene Garnelen marinieren

Du hast keine frischen Garnelen bekommen und dich für gefrorene entschieden? Kein Problem, denn du kannst auch gefrorene Garnelen marinieren. Vorher ist es wichtig, dass du die Garnelen richtig auftaust. Achte darauf, dass du sie immer schonend im Kühlschrank auftaust. Am besten gelingt dir das, wenn du die Garnelen in ein Sieb gibst und dieses in eine große Schüssel hängst. So liegen sie nicht in der Auftauflüssigkeit und können hygienisch auftauen.

Tipp: Bevor du die aufgetauten Garnelen marinierst, solltest du sie mit etwas Küchenpapier vorsichtig trockentupfen. So können sie die Marinade später viel besser aufnehmen!

Marinierte Garnelen verarbeiten

Vor dir liegen herrlich aromatische Garnelen, die jetzt nur noch richtig zubereitet werden müssen. Wir empfehlen dir, die Garnelen entweder zu braten oder zu grillen. So geht’s:

Marinierte Garnelen braten:

Zum Braten brauchst du kein zusätzliches Öl in der Pfanne, denn die marinierten Garnelen bringen schon ausreichend davon mit. Du musst nur noch eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und gibst dann die Garnelen hinein. Am besten brätst du sie dann 2-3 Minuten von jeder Seite an.

Unsere Dip-Empfehlung dazu: Dippe die Garnelen im grünen vietnamesischen Nuoc Cham!

Marinierte Garnelen grillen:

Zum Grillen steckst du die Garnelen wie bei unseren gegrillten Garnelen mit Knoblauch auf Holzspieße und grillst sie 3-4 Minuten von jeder Seite.

Tipp: Unsere knusprig panierten Garnelen solltest du auch unbedingt einmal probieren!

Marinierte Garnelen in Salaten & Suppen:

Wenn du die Garnelen mariniert und gegart hast, sind sie eine tolle Zugabe in Suppen und Salaten. Durch die würzige Marinade verleihen sie noch mehr Pepp! Probiere sie zu: