Zutaten

Nigiri:

12
Für den Sushi Reis
Für das Sushi
Video-Empfehlung

Nigiri-Sushi zubereiten

Sushireis kochen

Schritt 1

Zunächst den Sushi Reis unter kaltem Wasser abspülen, bis das abgetropfte Wasser nicht mehr milchig ist. Den Reis anschließend mit Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Reis für 1 Minute aufkochen lassen, abdecken und dann für 20 Minuten auf niedrigster Stufe ziehen lassen. Den fertigen Reis dann in eine Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und abkühlen lassen.

Sushireis in den Topf geben

Tipp: Hier erklären wir dir noch einmal genau, wie du Sushireis richtig zubereitest: Sushireis perfekt kochen: Grundrezept.

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Reiswürze zubereiten. Dafür Reisessig, Salz und Zucker in einen Topf geben und bei wenig Hitze glatt rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Schritt 3

Die Würze dann zum Reis geben und vorsichtig unterheben. Dafür mit einem Holzlöffel vorsichtig Linien durch den Reis ziehen. Nicht umrühren, sonst könnten die Reiskörner beschädigt werden.

Sushireis lockern
Mit einem Holzlöffel vorsichtig Linien durch den Reis ziehen
Nigiri formen

Schritt 4

Dann den Reis mit den Händen zu Klößchen formen. Die Hände dabei immer wieder etwas anfeuchten.

nigiri formen

Tipp: Durch das Anfeuchten der Finger bleibt der Reis nicht kleben und die Klößchen lassen sich besser formen. Nimm aber nicht zu viel Wasser, sonst kann dein Sushi wässrig werden.

Lachs vorbereiten

Schritt 5

Nun den Lachs mit einem Blatt Küchenpapier abtupfen und gegebenenfalls Gräten entfernen. Anschließend in Scheiben schneiden. Danach mit Wasabi bestreichen und auf die Reisklößchen drücken.

Tipp: Je nachdem wie scharf oder mild dein Sushi sein soll, kannst du mit der Menge des Wasabi variieren. Optional kannst du auch etwas Sushi Mayonnaise dazugeben.

Sushi dekorieren

Schritt 6

Das selbst gemachte Nigiri Sushi dann zum Schluss nach Wunsch garnieren und genießen.

Tipp: Wir verzieren unser Lachs Nigiri gern mit Kaviar und Sushi Ingwer.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Nigiri Sushi selber machen
Selbstgemachtes Nigiri Sushi

Nigiri Sushi abwandeln

Wir bereiten unser Nigiri mit frischem Lachs zu. Natürlich kannst du aber auch andere klassische Zutaten verwenden. Mindestens genauso lecker wird es mit:

  • Thunfisch
  • Garnele
  • Omelette
  • Avocado
  • eingelegter Rettich

Das schmeckt zu Nigiri Sushi

Anderes Sushi:

Es soll nicht allein bei Nigiri bleiben? Kein Problem! Für dich haben wir Sushireis gekocht, Noriblätter gerollt und dekoriert was das Zeug hält. Schau also auch gern bei diesen Rezepten vorbei:

Salate, Sommerrollen & Co.:

Natürlich hat die Küche Asiens noch eine Menge mehr zu bieten als Sushi. Wie wäre es mit einem asiatischen Tapas-Abend? Bei uns findest du verschiedene Rezepte – so ist für jeden das Richtige dabei.🙂

Haltbarkeit & Lagerung

Da es sich hier um rohen Fisch handelt, raten wir dir, die Nigiri frisch zuzubereiten und direkt zu verzehren! Vegetarische Variante mit Rettich oder Omelette kannst du noch bis zum Folgetag im Kühlschrank aufbewahren. Verpacke die Reste dafür in geeignete luftdichte Dosen.