Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Mangosalat mit Garnelen und Rucola zubereiten

Schritt 1

Die Mango schälen, Paprika entkernen und beides in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Karotte schälen und ebenso in Streifen schneiden.

Schritt 2

Alles zusammen mit dem Rucola in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Reisessig, Limettensaft, Öl und Honig vermischen.

Mangosalat mit Öl würzen

Schritt 3

Die Minze fein hacken und unter den Salat mischen. Alles für 10 Minuten ziehen lassen.

Mangosalat mit Rucola mischen

Schritt 4

In der Zwischenzeit die Garnelen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl ca. 2 Minuten von beiden Seiten braten. Mit etwas Salz und Fischgewürz würzen. Den Mangosalat mit Rucola und den Garnelen anrichten und servieren.

Garnelen anbraten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Mangosalat verfeinern

Wenn du beim Kochen auch gerne ein bisschen experimentierst und deine eigenen Kreationen zauberst, kannst du auch unser Rezept mit ein paar zusätzlichen Zutaten lecker verfeinern:

  • Dressing: Falls du dein Dressing gerne asiatischer würzen willst, kannst du das Olivenöl mit geröstetem Sesamöl oder Erdnussöl ersetzen und Sojasauce und/oder Fischsauce dazugeben.
  • Garnelen: Falls du deinen Garnelen noch mehr Würze verleihen willst, kannst du die Garnelen vorher marinieren und dann kurz in der Pfanne braten.
  • Gemüse: Damit unser bunter Mangosalat mit Rucola und Garnelen noch farbenfroher wird, kannst du ihn mit noch mehr Gemüse anreichern! Wir empfehlen dir Frühlingszwiebeln, Pak Choi, Gurke, Avocado oder Tomaten.
Mangosalat mit Garnelen und Rucola

Tipp: Wieso ergänzt du nicht auch ein paar Sojasprossen? Sie geben eine knackige Frische!

  • Rucola: Dir ist der Rucola doch zu herb oder du hast keinen parat? Frischer Babyspinat ist eine tolle milde Alternative!
  • Kräuter: Kein Salat ohne die richtigen Kräuter! Wir haben für ein erfrischendes Aroma etwas Minze untergerührt. Um dem Mangosalat aber einen asiatischen Touch zu verleihen, passt auch Koriander perfekt.
  • Nüsse: Für einen leckeren Crunch können Erdnüsse, Cashewnüsse oder Sesam sorgen. Wenn du möchtest, kannst du diese auch vorher kurz ohne Fett in einer Pfanne anrösten, damit sie noch aromatischer werden.
  • Nudeln: Damit dein Mangosalat noch sättigender wird, kannst du ihn auch mit Glasnudeln zubereiten. Diese übergießt du einfach nur mit kochendem Wasser, lässt sie darin einige Minuten ziehen und gießt sie ab. Fertig!
  • Schärfe: Dir fehlt hier noch eine scharfe Note? Dafür sorgen eine frische Chilischote oder alternativ Chiliflocken.

Rezept-Tipp: Wenn du gerne süße Mango mit herzhaften Gerichten kombinierst, ist unsere Mangosoße ganz sicher auch nach deinem Geschmack!

Mangosalat mit Garnelen und Rucola

Mangosalat mit Garnelen und Rucola kombinieren

Unser Mangosalat mit Garnelen und Rucola ist schon allein ein tolles leichtes Hauptgericht, dass dich gerade auch an warmen Tagen satt macht, ohne zu schwer im Magen zu liegen. Sollte dein Hunger jedoch etwas größer sein, kannst du sie auch zu folgenden Gerichten kombinieren:

Sommerrollen

Eine tolle Ergänzung zum Mangosalat sind selbstgemachte Sommerrollen! Packe die Zutaten deiner Wahl in Reispapier und das Schlemmen kann beginnen:

Fisch

Da in unserem Mangosalat schon Meeresfrüchte enthalten sind, bietet er sich gut als Beilagen-Salat zu Fisch an:

Fleisch

Fisch und Fleisch in Kombination sind für dich kein Problem? Dann kombiniere unseren Mangosalat mit Garnelen und Rucola mit:

Mangosalat richtig aufbewahren

Reste vom Mangosalat füllst du in luftdichte Dosen um und bewahrst diese im Kühlschrank auf. Wir empfehlen dir jedoch, den Salat so frisch wie möglich und spätestens am Folgetag zu essen. Der süße intensive Geschmack der Mango nimmt durch die Kühlung leider ab und der Salat fängt durch das Dressing und den Rucola an, matschig zu werden.

Tipp: Falls du den Mangosalat vorbereitest, solltest du den Rucola erst kurz vor dem Servieren untermengen, damit er schön knackig bleibt.