Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Thailändisches Massaman-Curry zubereiten

Schritt 1

Zuerst einen Topf mit Wasser aufsetzen und die Kartoffeln weichkochen. Das Fleisch abtupfen und in Würfel schneiden. In der Zwischenzeit schon mal den Reis nach Packungsanleitung kochen.

Reis kochen

Schritt 2

Den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Fleisch in eine Schüssel geben und für 15 Minuten ziehen lassen.

Ingwer schneiden

Schritt 3

Dann die Kartoffel abgießen, kurz abkühlen lassen und pellen. Anschließend in Würfel schneiden. Außerdem die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden.

Schritt 4

Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchen, Kartoffelwürfel und Zwiebel dazugeben und bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten anbraten. Beiseitestellen.

Schritt 5

Dann eine zweite Pfanne erhitzen und darin Erdnüsse, Kardamom, Zimtstange und Sternanis kurz anrösten. Anschließend die Currypaste und die Hälfte der Kokosmilch dazugeben. Kurz aufkochen lassen.

Schritt 6

Die Erdnuss-Kokos-Masse dann zum Fleisch geben und alles langsam aufkochen lassen. Die restliche Kokosmilch, Limettenblätter, Zucker und Fischsauce dazugeben und für weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss den Koriander hacken, unterrühren und mit dem Reis servieren.

Falls du keine Lust auf Reis hast, kannst du zu deinem Massaman-Curry auch Reisnudeln servieren. Oder du versuchst mal eine andere Sorte Reis. In unserem Beitrag stellen wir dir 14 beliebte Reissorten vor.

Thailändisches Massaman-Curry
Thailändisches Massaman-Curry mit Klebereis
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Thailändisches Massaman-Curry abwandeln

Curry ist nicht nur reich an vielen Aromen, sondern auch gleichermaßen an Zutaten. Umso einfacher ist es, die Zutaten für thailändisches Massaman-Curry um mehr Zutaten zu ergänzen oder abzuwandeln. Ein paar Ideen, wie du das Massaman-Curry-Rezept noch zubereiten kannst, haben wir auch direkt für dich parat:

  • Du kannst auch je nach Bedarf dein thailändisches Massaman-Curry auch mit Ananas zubereiten. Sie gibt dem Curry einen süß-fruchtigen Geschmack und nimmt zusätzlich ein wenig Schärfe heraus, wodurch das ganze Gericht ein wenig harmonischer wird.
  • Wir verwenden für unser thailändisches Curry direkt Massaman-Currypaste. Du kannst auch andere fertige Paste wie Pangang– oder Tamarindpaste zum Würzen deines thailändischen Massaman-Curry verwenden. Je nach Geschmack kannst du mehr oder weniger dazugeben und zum Beispiel dadurch den Essig ersetzten.
  • Ein kleiner Klecks Erdnussbutter macht das thailändische Massaman-Curry schön cremig und verstärkt die Erdnuss-Note.
  • An Gewürzen solltest du bei deinem originalen thailändischen Massaman-Curry auf keinen Fall sparen, dass macht den intensiven Geschmack erst wirklich aus. Zum Beispiel kannst du auch noch Zitronengras, Chili Flocken (wenn du es wirklich scharf magst) oder etwas Paprikapulver hinzugeben.
  • Eine gute Portion Gemüse zu deinem thailändischen Massaman-Curry schadet auf jeden Fall nicht! Du kannst das Massaman-Curry Rezept zum Beispiel noch um Brokkoli, Blumenkohl oder Karotten ergänzen. Ganz nach deinem Geschmack!

Tipp: Du kannst das thailändische Massaman-Curry auch vegetarisch beziehungsweise direkt vegan zubereiten, indem du die Fischsauce und das Hähnchenfleisch einfach weglässt oder durch asiatisch marinierten Tofu ersetzt.

Beilagen zu thailändischem Massaman-Curry

Was wäre ein original thailändisches Massaman-Curry ohne Beilage? Wir finden, nur halb so lecker! In unserem Rezept haben wir ganz klassisch das thailändische Massaman-Curry mit Klebereis zubereitet. Wir haben da aber noch ein paar andere leckere und vor allem abwechslungsreiche Rezepte für Reis rausgesucht, die ganz einfach zum Nachkochen sind.

Tipp: Du findest in unserem Magazin auch eine Umrechnungstabelle, wie viel rohen Reis du für wie viel gekochten Reis benötigst.

Wenn du nach etwas anderem außer Reis suchst, haben wir auch ein paar leckere Rezepte, wie wäre es zum Beispiel mit indischem Naan-Brot zu thailändischen Massaman-Curry?