Zutaten

Naan Brote:

16
Video-Empfehlung

Naan Brot vegan zubereiten

Schritt 1

Hafermilch und Öl in einem Messbecher abmessen. Joghurt dazugeben und alles gut verrühren.

Joghurt dazugeben

Schritt 2

Mehl, Trockenhefe, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen.

Backpulver dazugeben

Schritt 3

Nun die Flüssigkeit dazu gießen und alles mit einem Handrührgerät zu einem Teig kneten.

Flüssigkeit dazu gießen

Schritt 4

Aus dem Teig nun eine Kugel formen und mit einem Küchentuch bedecken. Den Teig für ca. 1 Stunde an einem warmen, zugfreien Ort gehen. Er sollte sich dabei verdoppeln.

Teig für die veganen Naan Brote gehen lassen

Schritt 5

Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Knoblauch schälen und dazu pressen.

Knoblauch dazu pressen

Schritt 6

Bockshornklee mit den Händen zerreiben und mit in den Topf geben.

Bockshornklee dazugeben

Tipp: Achte darauf die Zutaten auf kleiner Stufe zu erhitzen. So kann das Bockshornklee-Aroma in die Margarine einziehen, aber verbrennte dabei nicht.

Schritt 7

Den Teig auf eine mehlierte Arbeitsfläche geben und die gewünschte Anzahl an veganen Naan Broten abstechen. Diese zu Kugeln rollen und anschließend oval ausrollen.

Schritt 8

Eine Pfanne erhitzen und die veganen Naan Brote nun etappenweise darin ausbacken. Dazu eine Seite mit der Knoblauch-Margarine bestreichen und dann für 3 Minuten anbraten. Dasselbe mit der anderen Seite wiederholen.

Naan Brote ausbacken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Für das perfekte indische Menü, darf ein fruchtiger Mango-Lassi nicht fehlen. Außerdem machen sich die veganen Naan Brote hervorragend als Beilage zu einer indischen Linsensuppe. Du möchtest lieber einen leckeren Dip? Auch dafür haben wir gesorgt: veganer Linsen-Hummus mit Karotten.

Naan Brot vegan
veganes Naan Brot

Bockshornkleeblätter ersetzen

Bockshornkleeblätter findest du im Bioladen, Reformhaus und mittlerweile auch in großen Supermärkten. Solltest du das Gewürz nirgendwo findest, kannst du es auch ersetzen. Mit einer gehackten Fenchelknolle kannst du ein ähnliches Aroma erzielen. Auch Senfgrün passt zu den Naan Broten. Liebstöckel könntest du ebenfalls verwenden, da der Geschmack von den Bockshornkleeblättern sowieso an Liebstöckel erinnert. Getrocknete Sellerieblätter sind auch möglich um das süß-bittere Aroma zu erreichen. Probiere aber gerne mit verschiedenen Gewürzen herum! Thymian und schwarzer Sesam sind zwar nicht so typisch, sind aber auch ein tolles Topping für die Brote.