Zutaten

Bratlinge:

8
Video-Empfehlung

Couscous-Bratlinge zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt die Gemüsebrühe in einen Topf geben, erhitzen und den Couscous einfüllen. Einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen, abdecken und für etwa 15 Minuten quellen lassen.

Couscous kochen

Schritt 2

In der Zwischenzeit Zwiebel sowie Karotte schälen und fein würfeln.

Karotten fein würfeln

Schritt 3

Nun die Butter in der Pfanne auslassen und die Zwiebelwürfel zusammen mit den Karotten für 2 Minuten darin dünsten.

Schritt 4

Den Couscous dazugeben und alles mit Kreuzkümmel, Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer würzen.

Couscous in die Pfanne geben

Schritt 5

Die Pfanne vom Herd nehmen und die Masse in eine große Schüssel füllen. Mehl sowie Ei hinzugeben und gründlich verrühren. Ggf. nochmals abschmecken.

Schritt 6

Die Masse zu 8 gleichen Bratlingen formen und im heißen Öl für etwa 3 bis 5 Minuten ausbacken.

Couscous-Bratlinge braten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Couscous-Bratlinge mit Käse

Warum nicht Couscous-Bratlinge einfach mal mit Käse füllen? 100-150 g Streukäse in der Masse sorgen für extra Geschmack und eine tolle Konsistenz. Diese Sorten schmecken in den Bratlingen besonders lecker:

  • Emmentaler
  • Gouda
  • Mozzarella
  • Feta

Hinweis: Achte beim Kauf auf das V-Label. Dieses zeigt dir, dass der Käse mit mikrobiellem und nicht mit tierischem Lab hergestellt wurde.

Vegane Couscous-Bratlinge

Wer sich hingegen pflanzlich ernährt und auf Eier, Käse sowie Butter verzichten möchte, bereitet sich die leckeren Couscous-Bratlinge einfach vegan zu. Dafür musst du nur 2 kleine Punkte beachten:

  1. Verwende anstelle von Butter eine vegane Butter oder hitzebeständiges Pflanzenöl.
  2. Das Ei ersetzt du durch 3 bis 4 EL Haferflocken. Die sorgen dafür, dass sich die einzelnen Zutaten verbinden und die Bratlinge nicht auseinanderfallen.
Couscous-Bratlinge

Was isst man zu Couscous-Bratlingen?

Couscous-Bratlinge bringen einen großen Vorteil mit: Sie schmecken immer und in jeder Kombination. Ob zu Salat, zu Kartoffelgerichten oder zu Reisgerichten. Hier findet jeder Topf den passenden Deckel!

Erfrischende Salate:

Unwiderstehliche Kartoffelkreationen:

Raffinierte Reisbeilagen

Couscous-Bratlinge vorbereiten

Wer sich vor dem Servieren etwas Zeit sparen, die Bratlinge aber dennoch frisch zubereiten möchte, kann die Masse auch bereits am Vortag zubereiten. Dafür kannst du dich bis einschließlich Schritt 5 an unser Rezept halten, um danach wie folgt fortzufahren:

  • ein großes Brett leicht mehlieren
  • Bratlinge formen & mit genügend Abstand zueinander auf dem Brett platzieren
  • mit Frischhaltefolie abdecken & über Nacht bzw. bis zum Ausbacken in den Kühlschrank stellen
Couscous-Bratlinge
Couscous-Bratlinge mit Salat

Wie lange kann ich Couscous-Bratlinge lagern?

Ausgebacken sind die vegetarischen Bratlinge für mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. Verpacke sie dazu in luftdichte Dosen und achte darauf, dass die Bratlinge vollständig ausgekühlt sind. Es ist außerdem empfehlenswert, sie getrennt von Salat, Gemüse und Co. einzupacken, da sie ansonsten Feuchtigkeit ziehen und weich werden können.

Couscous-Bratling im Burger

Du liebst Burger? Dann probiere doch mal eine Burger-Variante mit Couscous-Patty! Alles, was du für den perfekten Burger-Baukasten benötigst, sind Burger-Buns, Salat, ein passender Dip und natürlich unsere Couscous-Bratlinge. Dazu noch eine Tüte Pommes und das Menü ist rundum komplett: