Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Rohen Brokkoli-Salat zubereiten

Schritt 1

Sesam in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ohne Fett goldbraun anrösten und auskühlen lassen.

Schritt 2

Anschließend Brokkoli waschen und trocken schütteln. Nun in mundgerechte kleine Rösschen schneiden. Diese nach Bedarf in Scheiben schneiden.

Brokkoli-Rösschen in Scheiben schneiden

Schritt 3

Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in dünne mundgerechte Stücke schneiden.

Mango in Scheiben schneiden

Schritt 4

Spitzpaprika halbieren, Strunk und Kerngehäuse entfernen. Anschließend in dünne Steifen schneiden.

Paprika in Streifen schneiden

Schritt 5

Geschnittene Zutaten in eine Schüssel geben. Limette gründlich waschen und die Schale zum Gemüse reiben. Anschließend den Saft dazu pressen.

Abrieb und Saft der Limette zum rohen Brokkoli-Salat geben

Schritt 6

Hoisin-Sauce, Sojasauce, Sesamöl und gerösteten Sesam dazugeben. Den rohen Brokkoli-Salat gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rohen Brokkoli-Salat marinieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rohen Brokkoli-Salat abwandeln

Wir haben unseren Salat mit frischer Mango und den aromatischen Soßen einen asiatischen Touch verliehen. Doch der rohe Brokkoli-Salat kann noch viel mehr. So kannst du die Zutaten ganz nach deinem Geschmack variieren und immer neue Salatkreationen schaffen:

Roher Brokkoli-Salat
  • Gemüse: Neben Paprika lässt sich der Brokkoli auch ideal mit Gurken, Karotten, Edamame oder, wie in unserem Brokkoli-Salat mit Pinienkernen mit Tomaten kombinieren.
  • Obst: Die Mango ist der Beweis, dann du Brokkoli lecker mit Obst kombinieren kannst. Auch Ananas, Orange oder Weintrauben passen gut zum rohen Brokkoli-Salat.

Tipp: Für eine Extraportion Crunch empfehlen wir dir unsere gerösteten Kichererbsen.

  • Nudeln: Passend zum asiatischen Flair des Salats kannst du eine Portion gekochte Glasnudeln oder Reisnudeln unter den rohen Brokkolisalat mischen. So verwandelst du ihn gleichzeitig in ein leckeres Mittagessen, was gesund ist und dich satt hält.
  • Nüsse & Kerne: Sie geben dem Salat noch mehr Pepp. Du kannst ganz nach Belieben Pinienkerne, Walnüsse, Cashewkerne oder geröstete Erdnüsse zu deinem Salat geben. Für eine Extraportion Crunch empfehlen wir dir unsere gerösteten Kichererbsen.

Rohen Brokkolisalat lecker kombinieren

Bereits als Solo-Darsteller macht der Salat richtig glücklich. Doch er eignet sich auch perfekt als leckere Beilage für allerlei Köstlichkeiten.

Den Brokkoli-Strunk mit verwenden

Die Frage, ob der Strunk des Brokkoli essbar ist, können wir ganz klar mit „Ja“ beantworten. Der Strunk als auch die Stiele des Brokkoli sind viel zu schade zum Wegwerfen. Sie enthalten deutlich mehr Nährstoffe als die Rösschen. In Strunk und Stielen steckt ein hoher Gehalt an Eisen, Ballaststoffen und wichtigen Vitaminen. Für den rohen Brokkolisalat kannst du den Strunk schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit zum Salat geben.

Tipp: Ist dir der Strunk etwas zu hart, kannst du die Stücke blanchieren oder kurz anbraten, bevor du sie zum rohen Brokkoli-Salat gibst.

Brokkoli-Salat aufbewahren

Bei diesem rohen Brokkoli-Salat musst du dir keine Sorgen machen, dass er am nächsten Tag bereits weich und matschig ist. Ganz im Gegenteil. Die frischen Zutaten kannst du problemlos ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. So hat die Marinade Zeit ins Obst und Gemüse einzudringen und der Salat wird noch aromatischer.