Zutaten

Portionen:

4
Für das Dressing
Video-Empfehlung

Salat mit Avocado und Feta zubereiten

Schritt 1

Die Avocados halbieren und den Kern entfernen, anschließend kreuzweise einschneiden, sodass das Fruchtfleisch herausgedrückt werden kann. Die Tomaten waschen und halbieren.

Schritt 2

Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Den Feta in 2 cm große Würfel schneiden.

Den Feta in Würfel und die Zwiebel in Streifen schneiden.

Schritt 3

Die Pinienkerne in der Pfanne für ca. 2 Minuten anrösten.

Die Pinienkerne anrösten.

Schritt 4

Für das Dressing den Apfel-Essig mit dem Senf, Salz, Pfeffer und dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Dann langsam das Olivenöl zugeben und zu einer glatten Vinaigrette verrühren.

Salz, Pfeffer und Apfelessig zusammengeben.

Schritt 5

Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren, 5 Minuten ziehen lassen und anschließend servieren.

Die Avocado und Tomate mit der Vinaigrette zusammengeben.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was passt noch in den Salat mit Avocado und Feta?

Du überlegst, was du in deinen Salat mit Avocado und Feta geben könntest, um ihn noch ein wenig aufzupeppen? Dann haben wir hier ein paar leckere Vorschläge.

  • Croûtons: Wenn du gerade keine Pinienkerne zur Hand hast oder einfach Lust auf ein wenig extra Crunch hast, dann nimm einfach ein paar Croûtons. Die knusprigen Brotwürfel gehören zu den besten Salattopings, die es gibt! In unserem Rezept erfährst du wie du selber knusprige Croûtons machst.
  • Schinken: Hast du Appetit auf eine deftige Einlage zu deinem Avocadosalat? Wie wäre es mit Schinken? Am besten eignen sich Schinkenscheiben eines geräucherten Rohschinkens, wie zum Beispiel Schwarzwälder Schinken. Diesen brätst du an, raspelst ihn und träufelst ihn anschließend über den Avocado-Salat.
  • Gemüse: Wenn du gerne etwas mehr Gemüse in deinem Salat hättest, dann sind dir keine Grenzen gesetzt. Du kannst eigentlich jedes Gemüse hinzugeben. Wir empfehlen, den Avocadosalat noch mit Salatgurke und knackiger Paprika zu ergänzen. Zusätzlich dazu passen noch dünn geschnittene Radieschenscheiben, die dem Ganzen etwas Schärfe verleihen.
  • Früchte: Auch eine süße Note passt hervorragend zu dem Salat-Rezept mit Avocado. Die süße Note sorgt für einen tollen Kontrast zu der cremigen Avocado und dem herzhaften Feta im Salat. Wir empfehlen kleine Mango- oder Apfelsinenstückchen.
Salat mit Avocado und Feta

Leckere Beilagen zu Avocadosalat

Suchst du noch nach einer passenden Beilage zu deinem Avocadosalatrezept? Dann hätten wir da was für dich! Es gibt tolle Beilagen für den Salat mit Avocado und er selbst ist auch eine tolle Beilage für andere Gerichte.

Meeresfrüchte: Aufgrund seiner cremigen, säuerlichen Geschmacksnote eignet sicher der Avocado-Salat mit Feta hervorragend als Beilage für Meeresfrüchte. Beim nächsten Grillfest kannst du ihn zum Beispiel als Beilage für gegrillte Scampi oder marinierte Garnelen servieren.

Brot: Egal welches Gericht: Brot passt zu fast allen dazu. Wir empfehlen zu dem Avocadosalat mit Feta helles Brot oder Baguette, wie zum Beispiel Ciabatta. Besonders lecker schmeckt es, wenn du es vorher in der Pfanne anröstest.

Tortilla: Egal ob als Wrap oder Chip, dass mexikanische Fladenbrot eignet sich toll als Beilage für das Avocado-Salat-Rezept. Dabei ist es egal, ob du einen Burrito dazu isst, den Tortilla dippst oder aus dem Fladenbrot Chips macht. Die Varianten der mexikanischen Tortilla passen alle hervorragend dazu!

Wie lange ist der Avocado-Salat mit Feta haltbar?

Wenn du noch etwas von deinem Avocado-Salat übrig haben solltest, ist das gar kein Problem. Du kannst den Salat mit Avocado bis zu 2 Tage nach der Zubereitung im Kühlschrank lagern. Allerdings solltest du ihn vorher luftdicht verschließen. Die Avocado wird sonst aufgrund von Oxidation braun. Das macht den Avocadosalat zwar nicht weniger haltbar, aber er sieht dann nicht mehr so schön saftig aus.