Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Schweinefilet überbacken

Schweinefilet parieren

Zuerst das Schweinefilet von Fett und Sehnen befreien und in ca. 3 cm dicke Medaillons schneiden. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Medaillons einwickeln

Die Schweinemedaillons dann mit dem Bacon ummanteln.

Schweinefilet mit Bacon ummanteln

Ofen vorheizen

Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Schweinefilet scharf anbraten

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet darin für ca. 2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten.

Schweinefilet überbacken

Das Fleisch in eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen, den Käse darüber verteilen und für 10 Minuten in den Ofen schieben.

Schweinefilet mit Käse überbacken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schweinefilet überbacken: der richtige Käse

Welcher Käse ist ideal zum Überbacken? Sicher hast du dir diese Frage auch schön gestellt. Die gute Nachricht: Das Kühlregal im Supermarkt hält verschiedene leckere Varianten für dich bereit. Zu unseren liebsten Käsesorten zählen:

Gouda

Gouda ist der Alleskönner unter den Käsesorten! Denn egal ob Pizza, Auflauf oder Fleisch – der salzreiche Käse verleiht jedem Gericht eine herrliche käsige Würze. Besonders junger Gouda schmilzt schnell und ist daher perfekt geeignet für Gerichte, die nur kurz im Ofen verweilen müssen.

Emmentaler

Auch mit Emmentaler lässt es sich hervorragend Überbacken. Dank eines Fettgehalts von meist 45 % Fett verläuft der Käse genauso, wie wir es lieben. Ein weiterer Pluspunkt: Emmentaler erhältst du gerieben oder in Scheiben in jedem Supermarkt oder Discounter.

Bergkäse

Wer es gern würzig mag und kräftige Geschmäcker liebt, nutzt zum Überbacken einen hochwertigen Bergkäse. Dieser ist geschmacklich eher der dominanten Seite zuzuordnen und genau das lieben seine Anhänger. Auch er zerläuft mit 45 % Fett hervorragend im Ofen.

Edamer

Mit Edamer kannst du beim Überbacken nichts falsch machen! Auch mit ihm lassen sich Nudeln, Gemüse, Fleisch und Co. ganz wunderbar verfeinern. Allerdings solltest du darauf achten, immer die geriebene Variante zu wählen. Edamer-Scheiben werden im Ofen eher gummiartig.

Hinweis: Gouda und Bergkäse haben einen hohen Salzgehalt. Bei Gerichten mit Speck solltest du ihn deshalb eher vorsichtig einsetzen oder den Bacon weglassen.

Schweinefilet überbacken
Schweinefilet mit Käse überbacken

So wird das überbackene Schweinefilet nicht trocken

Ein staubtrockenes Stück Fleisch ist zwar immer noch essbar, allerdings geht der Genuss komplett unter. Keine Angst, denn bei unserem überbackenen Schweinefilet passiert dir das nicht! Der geheime Schlüssel für ein zartes Schweinefilet ist das vorherige scharfe Anbraten in der Pfanne. Durch die starke Hitze verschließen sich die Poren und der Fleischsaft bleibt im Fleisch enthalten. Dieser sorgt für das Ergebnis, das wir uns alle wünschen. Hältst du dich zudem an die vorgegeben Garzeiten, steht dem saftigen Filet nichts mehr im Wege.

Schweinefilet überbacken & servieren

Ein leckeres Schweinefilet schmeckt am besten, wenn es mit einer leckeren Begleitung daher kommt. Da trifft es sich super, dass das zarte Schweinefilet mit diversen Beilagen harmoniert. Hier findest du Inspiration:

Sättigungsbeilagen

Sättigungsbeilagen liefern dir eine gute Portion Kohlenhydrate. So wirst du gut satt und musst nicht direkt nach dem Essen wieder in die Süßigkeiten-Schublade greifen. Schweinefilet ist wenig aufdringlich im Geschmack und kann deshalb zu fast allem kombiniert werden. Am liebsten entscheiden wir uns für diese Beilagen:

Gemüse

Klar, Fleisch und Käse schmecken verdammt lecker! Aber auch das gesunde Grün darf auf deinem Teller nicht fehlen! Meist ist es im Handumdrehen zubereitet und versorgt dich mit Vitaminen und wichtigen Mineralien. Unser Erbsen-Möhren-Gemüse hat es uns dabei besonders angetan. Aber auch ein buntes Ofengemüse mit Roter Beete oder frisch gekochter Romanesco runden das Gericht hervorragend ab.

Salate

Eine frische Komponente darf bei uns nie fehlen! Am liebsten bereiten wir deshalb noch einen schnellen und gesunden Salat zu. Wie immer gilt hier: Es ist alles erlaubt, was schmeckt. Unser fruchtiger Geheimtipp: Rote-Bete-Salat mit Feta.

Schweinefilet überbacken
Schweinefilet überbacken