Zum Inhalt springen

Saisonale Rezepte im August

Im Schlemmermonat August profitieren wir von der größten Vielfalt an saisonalem und frischen Obst sowie Gemüse. Hier zeigen wir vielfältige Lieblingsrezepte für die letzten Sommerwochen des Jahres. Dabei wirds auf jeden Fall bunt auf deinem Teller!

Die besten Saisonrezepte im August
Video-Empfehlung

Unsere Lieblingsrezepte im August💛

Durch das reiche und vielfältige Angebot an frischem Gemüse im August bieten sich frische Salate besonders gut an. In Sachen Obst bereichern u. a. süße Pfirsiche und Pflaumen unseren Speiseplan. Welches Obst und Gemüse außerdem im August noch frisch verfügbar ist, erfährst du in unserem Saisonkalender. Doch nun erstmal zu unseren Lieblingen im August!

#1 Torte oder Salat? Nein, beides!

#2 Setzt deinem Grillabend die Krone auf!

#3 Lieblingskuchen im August

Salate mit saisonalen Zutaten im August🥗

Diese bunten und knackigen Salate schmecken nach Spätsommer. Probiere dich gern durch unsere besten Salatrezepte mit saisonalen Zutaten.

Lieblingssalate mit Pasta, Brot oder Reis

Während die Grillsaison im August noch im vollen Gange ist, darf es zu gegrilltem Fleisch gern ein deftiger Salat sein. Die Kombination aus frischen regionalen Zutaten und Pasta, Brot oder Reis ist einfach fantastisch.

Leckere Auberginen-Rezepte im August🍆

Aubergine ist im Geschmack eher mild. Im Zusammenspiel mit Kräutern und kräftigen Gewürzen kannst du daraus unwiderstehliche Leckereien zaubern. Das lila Gemüse kann z. B. perfekt zu sommerlichen Dips verarbeitet werden. Die passen super zum Grillen und zu frisch gebackenem Brot.

5.0
45min
683 kcal

Aubergine in Ofen & Pfanne zubereiten

Passend zur Sommerzeit kannst du mit Aubergine auch leichtere deftige bis mediterrane Hauptspeisen und Beilagen zubereiten. Probiere dich gern durch unsere Rezeptvielfalt.

Frische Salat mit Aubergine

Salate dominieren den August. Das weißt du nun schon. Aber wusstest du schon, dass du auch mit Aubergine absolut leckere und abwechslungsreiche Salate kreieren kannst?

Noch mehr Wissenswertes und How-Tos rund um die Aubergine findest du in unseren Magazinbeiträgen.

Auberginen richtig schälen - Titel

Auberginen schälen: schnell und einfach mit diesem Tipp

Wenn du für eine bestimmte Zubereitung wie Auberginenmus das geschälte Gemüse brauchst, …

Auberginen perfekt braten - Titel

Auberginen perfekt braten mit diesen 6 Tipps

Magst du die leckeren, gebratenen Auberginenscheiben vom Tapas- oder Antipasti-Buffet auch so gerne? Mit unseren 6 …

Auberginen einfrieren - Titel

Frische Auberginen einfrieren: so gelingt es

Auberginen haben zwischen August und Oktober Hauptsaison. Willst du das ganze Jahr über Auberginen essen, …

Auberginen schälen - Titel

Muss man Auberginen schälen oder nicht?

Bei der Zubereitung einer Aubergine fragst du dich bestimmt, ob du sie unbedingt schälen …

Spicy August! Scharfe Rezepte mit frischem Chili 🌶️

Jetzt wirds scharf. Denn im August hat Chili Saison. Wie du die würzige Schote am besten verarbeitest, um davon noch länger zu profitieren, zeigen wir dir in unseren 3 Lieblingsrezepten.🔥

Würzige Aufstriche & Dips mit Chili

Mit Chili kannst du Herzhaftem und Fleischgerichten mehr Pep und eine würzige Schärfe verleihen. Egal ob als Marinade, Dipp oder Soße, Chili ist immer eine gute Wahl.

Die besten mit Chili verfeinerten Gerichte

Mit frischen Chilis lassen sich vielfältige Gerichte zubereiten. Wer es würzig bis scharf liebt, wird diese Rezepte lieben. Probiere dich gern durch unsere feurigen Gerichte, bei denen du ganz easy selbst den Schärfegrad bestimmen kannst.

Die leckersten Rezepte mit Mirabellen

Die süße bis saure gelbe Pflaumenart ist hervorragend für Kompott oder Kuchen geeignet. Wir zeigen dir, wie du Mirabellen haltbar machst oder gleich in frisches Gebäck verwandelst.

Ein Pfläumchen! 🥰 Unsere besten Pflaumen-Rezepte

Pflaumen haben bei uns von Juli bis September Saison. Dabei werden sie am Liebsten auf 2 klassische Arten verarbeitet. Entweder werden Pflaumen eingekocht, um noch über die Wintersaison hinweg etwas von ihnen zu haben oder sie werden direkt zu Kuchen verarbeitet. Für beide Variante haben wir natürlich die passenden Rezepte für dich.

Verführerische Desserts mit Pflaumen

Pflaumen eignen sich auch wunderbar, um daraus Nachtisch zuzubereiten. Hier kommen unsere unwiderstehlichen Lieblingsrezepte. Und ja: Warme Desserts schmecken auch schon im August. 😜

Herzhafte Rezepte mit Pflaumen im August

Aus den saftigen süßen Pflaumen kannst du im Übrigen auch wunderbar Herzhaftes zubereiten. Besonders als Dip oder Aufstrich ergänzen sie deftige Mahlzeiten.

An und Pfirsich einfach unglaublich lecker 🍑

Die letzten Sommerwochen im August solltest du mit einem erfrischenden Getränk in der Hand unbedingt noch einmal in vollen Zügen genießen. Wie gut, dass wir dazu gleich die passenden Rezepte haben. Da Pfirsich im August Saison hat, eignet er sich selbstverständlich perfekt als Geschmacksträger für die Erfrischungen.🍹

Schau dir diese Rezeptideen an
Inspirationen für deinen Kochalltag
Scroll Up