Zutaten

Portionen:

4
Für den Joghurt
Für die Walnüsse
Video-Empfehlung

Bergpfirsiche grillen

Bergpfirsiche vorbereiten

Bergpfirsiche waschen und trockenreiben. Mit einem Messer quer halbieren und den Kern entfernen. Die Pfirsichhälften nun auf der Schnitthälfte mit dem Zucker benetzen.

Griechischen Limette-Joghurt verrühren

Den griechischen Joghurt in eine Schüssel füllen. Anschließend Limette waschen und trockenreiben. Danach nur das Grüne der Schale in die Schüssel reiben. Limette vierteln und den Saft dazu pressen. Dann den Honig dazugeben und alles verrühren.

Limettenschale abreiben

Grill vorheizen

Grill auf 200 °C vorheizen.

Walnüsse anrösten

Walnüsse in eine gusseiserne Pfanne geben und auf den Grill stellen. Die Nüsse darin für ca. 3 Minuten anrösten. Wenn die Walnüsse gut Farbe bekommen haben, den Zucker dazugeben und nur für ein paar Sekunden karamellisieren lassen. Anschließend vom Grill nehmen und in einer Schüssel abkühlen lassen.

Walnüsse rösten

Bergpfirsiche grillen

Bergpfirsiche nun für ca. 4-5 Minuten auf der Schnittstelle grillen.

Gegrillte Bergpfirsiche anrichten

Griechischen Limetten-Joghurt, gergillten Bergpfirsich und die karamellisierten Wallnüsse nun zusammen auf einen Teller anrichten und alles noch lauwarm genießen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Bergpfirsiche grillen

Tipps für perfekt gegrillten Bergpfirsich

Damit dir das himmlische Dessert gut gelingt, haben wir noch ein paar Tipps für dich parat:

  • Wenn du eine Grillplatte hast, kannst du diese nutzen. Auf einem normalen Grillgitter funktioniert es aber genauso gut.
  • Achte darauf, dass der Zucker bei den Walnüssen nicht zu dunkel wird – es könnte sonst verbrannt schmecken!
  • Du magst Salz-Karamell? Dann gib zu den Walnüssen noch eine Prise Salz dazu.
  • Die Bergpfirsiche sollten reif sein, aber nicht zu weich. So können sie nämlich das leckere Aroma entfalten, werden aber nicht matschig und rutschen auch nicht durch den Grill. Auf Pfirsiche aus der Dose solltest du verzichten.

Gegrillten Bergpfirsich anders toppen

Wie geben zu: der griechische Limetten-Joghurt hat es uns angetan. Trotzdem gibt’s noch viele Ideen, wie du den gegrillten Bergpfirsich weiterverarbeiten kannst. Zum Beispiel kannst du das lauwarme, aromatische Obst mit einer Kugel Eis servieren – gerade an einem warmen Sommerabend bietet das die nötige Abkühlung.

Alternativ kannst du die gegrillten Bergpfirsiche auch in einem leckeren Sommersalat verwenden:

  1. Rucola und Feldsalat waschen und trocken schütteln
  2. Gurke in kleine Stücke schneiden, Kirschtomaten halbieren
  3. Salatdressing Essig Öl oder Dressing mit Himbeeressig zubereiten
  4. Salat mit dem Dressing vermengen, gegrillten Bergpfirsich darüber geben
  5. Mit zerbröseltem Feta toppen

Andere Obstsorten grillen

Bergpfirsiche sind nicht das einzige Obst, das sich hervorragend auf dem Grill macht. Du kannst auch Wassermelone grillen oder du probierst es mit Ananas! Bananen kann man übrigens längs aufschneiden, Schoki reinstecken und dann mit Schale auf den Grill legen – da läuft einem ja gleich das Wasser im Mund zusammen 😋