Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Vegetarischen Auberginenauflauf mit Ricotta zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Auberginen waschen und deren Enden abschneiden. Anschließend in Scheiben schneiden, von beiden Seiten salzen und auf Küchenpapier legen. Anschließend für ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2

Den Ofen auf 220°C Umluft vorheizen. In der Zwischenzeit die Auberginen mit Küchenrolle abtupfen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen für ca. 7 Minuten von jeder Seite garen.

gesalzene Auberginen ziehen lassen

Schritt 3

Nun Knoblauch und Zwiebeln schälen. Den Knoblauch fein pressen und Zwiebeln in feine Würfel schneiden. 

Zwiebel in Würfel schneiden

Schritt 4

Das Olivenöl im Topf erhitzen und Knoblauch sowie Zwiebel darin anbraten. Oregano und gehackte Tomaten dazugeben und bei kleiner Stufe köcheln lassen.

Gehackte Tomaten in den Topf geben

Schritt 5

Währenddessen Ricotta, veganen Parmesan und Milch in eine Schüssel geben und verrühren.

Milch hinzu gießen

Tipp: Anstelle des veganen Parmesans kannst du auch Montello verwenden. Den vegetarischen Hartkäse findest du jedoch meist nur online.

Schritt 6

Eine Auflaufform mit Olivenöl einpinseln und etwas Tomatensauce hineingeben. Mit Auberginenscheiben bedecken und etwas von der Ricotta-Masse darauf geben. Das Ganze solange wiederholen, bis die Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht sollte dabei Ricotta sein.

Schritt 7

Den Ofen schließlich auf 180 °C runter regulieren und alles für ca. 30 Minuten im Ofen überbacken. Mit frischen Kräutern wie beispielsweise Oregano, Basilikum und Blattpetersilie bestreuen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Vegetarischer Auberginenauflauf mit Ricotta
Vegetarischer Auberginenauflauf mit Ricotta

Vegetarischen Auberginenauflauf abwandeln

Du möchtest den Auberginenauflauf noch etwas abwandeln? Wir haben noch mehr leckere Ideen für dich:

Vegetarischer Auberginenauflauf mit Ricotta und Kartoffeln

Ohne Kohlenhydrate – ohne dich? Falls du den Auflauf gern noch etwas sättigender gestalten möchtest, kannst du ihn noch um ein paar Kartoffeln ergänzen. In diesem Fall eignen sich festkochende Sorten am besten. Diese schneidest du in dünne Scheiben und schichtest diese zusammen mit der Aubergine in die Auflaufform.

Vegetarischer Auberginenauflauf mit Mozzarella

Alles ist besser, wenn es mit Käse überbacken wird! Toppe den Auflauf gern mit ein paar Scheiben Mozzarella. Alternativ kannst du selbstverständlich auch die Streukäse-Variante verwenden. Inspiration gibt es bei unserem Melanzane alla Parmigiana.

Das passt zu Auberginenauflauf

Knackige Salate

Für noch mehr Frische reichen wir zum Auflauf gern einen bunten Salat. Eine kleine Auswahl unserer Lieblingsrezepte findest du hier:

Frisch gebackenes Brot, Baguette oder Brötchen

Da wir unseren Auflauf ohne Kartoffeln, Reis oder anderen Kohlenhydratquellen zubereiten, bietet sich eine sättigende Beilage an. Was gibt es schon Besseres als ein frisch gebackenes Brot aus dem eigenen Ofen:

1h 25min
2589 kcal
25h 15min
2030 kcal
5.0
1h 10min
2058 kcal
2h 45min
2487 kcal
4.9
1h 45min
253 kcal
3h 15min
2119 kcal
2h 25min
2651 kcal
2h 30min
2010 kcal
9h 40min
205 kcal
2h
1999 kcal
2h 40min
2417 kcal
13h 30min
865 kcal
1h 50min
3708 kcal
4.9
1h 55min
181 kcal
4.6
1h 55min
135 kcal
1h 5min
2191 kcal
1h 55min
1664 kcal
2h 40min
3908 kcal

Haltbarkeit & Lagerung

Falls noch Reste vom Auberginenauflauf übrig bleiben, kannst du diese noch für 1 bis 2 Tage im Kühlschrank lagern. Am besten lässt du die übrigen Portionen direkt in der Auflaufform und deckst diese mit Frischhaltefolie ab. Anschließend zum Erwärmen einfach nochmal kurz in den Backofen geben – fertig!😊