Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Griechische Moussaka zubereiten

Schritt 1

Für die griechische Moussaka zuerst den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Anschließend Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und ca. 5 Minuten in Salzwasser vorkochen.

Kartoffelscheiben vorkochen

Schritt 3

Aubergine und Zucchini abwaschen, in Scheiben schneiden und nun für 5 Minuten in der Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten. Dabei leicht salzen und pfeffern.

Auberginen- und Zucchinischeiben anbraten

Schritt 4

Währenddessen Schalotte und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Tomaten waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Tomaten in Würfel schneiden

Schritt 5

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig anbraten. Anschließend das Hackfleisch dazugeben und ebenfalls anbraten.

Hackfleisch anbraten

Schritt 6

Nun Tomatenwürfel sowie Tomatenmark ebenfalls in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian würzen, gut vermengen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Tomatenwürfel zum Hackfleisch geben

Schritt 7

Anschließend Butter in einem Top schmelzen, das Mehl unterrühren und die Mehlschwitze mit der Milch aufgießen. Ca. 3 Minuten köcheln lassen, bis die Béchamelsauce die gewünschte Sämigkeit erreicht hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Milch zur Mehlschwitze gießen und Béchamelsauce herstellen

Schritt 8

Nun eine Auflaufform leicht einfetten und die griechische Moussaka hineinschichten. Dafür eine Schicht Kartoffeln mit Béchamelsauce bedecken. Aubergine und Zucchini gemeinsam mit dem Hackfleisch darauf verteilen. Zuletzt wieder eine Schicht aus Kartoffeln und Aubergine darauflegen.

Schritt 9

Die restliche Béchamelsauce darüber gießen und mit geriebenem Gouda betreuen. Die griechische Moussaka nun ca. 15 Minuten im Backofen goldgelb gratinieren.

Käse über die Moussaka streuen

Dazu passt ein griechischer Krautsalat oder ein Griechischer Auberginensalat namens Melintzanosalata.

Original griechische Moussaka
Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.