Zutaten

Topf (ca 500 ml):

1
Video-Empfehlung

Glutenfreie Béchamelsauce zubereiten

Schritt 1

Die Butter in einem Topf schmelzen, anschließend das glutenfreie Mehl dazugeben und mit Hilfe eines Schneebesens eine helle Mehlschwitze herstellen.

Schritt 2

Unter Ständigem Rühren und nach und nach die kalte Milch dazu gießen. Es dürfen sich keine Klümpchen bilden.

Milch dazu gießen

Schritt 3

Nun das Lorbeerblatt dazugeben und alles für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Währenddessen immer wieder umrühren.

Lorbeerblatt dazugeben

Tipp: Durch das Köcheln und Rühren wird die glutenfreie Béchamelsauce dick und der Mehlgeschmack verschwindet.

Schritt 4

Zum Schluss die glutenfreie Béchamelsauce mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und wenig Pfeffer abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipp: Es sind noch Klümpchen in der glutenfreien Béchamelsauce? In dem Fall kannst du alles kurz mit einem Pürierstab mixen.

Dazu passt glutenfreie Béchmelsauce

Aufläufe & Lasagne

Für Aufläufe und Lasagne ist die glutenfreie Béchamelsauce immer eine gute Wahl. Denn sie verleiht den Gerichten eine leckere Cremigkeit.

Bechamelsauce über Kürbislasagne geben
Kürbislasagne mit Béchamelsauce

Glutenfreie Béchamelsauce für Gemüse

Die glutenfreie Béchamelsauce schmeckt aber auch lecker über gedünstetem Gemüse.

Fisch & helle Fleischgerichte

Knackiges Gemüse, cremige Béchamelsauce – fehlt nur noch leckerer Fisch oder Fleisch. Vor allem zu hellem Fleisch wie Geflügel, macht die Sauce eine gute Figur.

Haltbarkeit von Béchamelsauce

Glutenfreie Béchamelsauce im Kühlschrank aufbewahren

Möchtest du länger von deiner leckeren Béchamelsauce essen, kannst du sie für 3-5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

  • Temperatur zwischen 5 und 7 °C
  • möglichst frisch in den Kühlschrank stellen
  • luftdicht verpacken
  • im unteren Fach des Kühlschranks lagern

Bei Raumtemperatur

Achtung, falls du die Sauce am Vormittag vorbereitest und Abends servieren möchtest: Da die glutenfreie Béchamelsauce mit Milch und Butter zubereitet wird, kann sie schnell schlecht werden – vor allem bei wärmeren Temperaturen. Deswegen solltest du die Sauce so schnell wie möglich verzehren oder gleich in den Kühlschrank packen.

Woran erkenne ich schlechte Béchamelsauce?

Deine Sauce stand doch etwas länger draußen und jetzt bist du unsicher, ob du sie noch essen kannst? Die glutenfreie Béchamelsauce ist schlecht, wenn sie einen unangenehmen und sehr starken, säuerlichen Geruch annimmt. Außerdem wird sie mit der Zeit flockig. Im Notfall hilft nur kosten – schmeckt die Sauce säuerlich ist sie auf jeden Fall ungenießbar.

Glutenfreie Béchamelsauce einfrieren

Zum Glück ist es kein Problem, die glutenfreie Béchamelsauce einzufrieren. Achte einfach auf folgende Dinge und du hast für 2-3 Monate einen Vorrat an leckerer Sauce parat!

  • so frisch wie möglich einfrieren
  • vorher gut abkühlen lassen
  • luftdicht verpackt
  • in Portionen einfrieren

Béchamelsauce auftauen

Die Sauce kannst du schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Generell ist es von Vorteil, wenn du die Sauce in Portionen eingefroren hast – so lässt sie sich nämlich schneller auftauen. Brauchst du kurzfristig die glutenfreie Béchamelsauce kannst du sie auch bei einer niedrigen Stufe in der Mikrowelle erhitzen.

Kann man mit glutenfreiem Mehl Saucen binden?

Ja, du kannst problemlos glutenfreies Mehl nutzen, um Saucen anzudicken. Für eine Mehlschwitze ohne Mehl kannst du aber auch Pastinake verwenden! Dadurch wird die Sauce sämig und geschmackvoll. Auch anderes püriertes Gemüse kannst du zum Binden nutzen. Zum Beispiel funktioniert Karotte, Sellerie, Kartoffeln oder Petersilienwurzel ebenfalls. Auch mit Nussmus gelingt eine gute Saucen-Bindung: Mit hellem Mandelmus kannst du sogar eine vegane Béchamelsauce herstellen!