Zutaten

Portion (ca. 500 ml):

1
Video-Empfehlung

Béchamelsauce ohne Milch

Schritt 1

Zuerst Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Danach das Mehl dazugeben und eine Mehlschwitze herstellen.

Mehl zur Margarine geben

Schritt 2

Nach und nach und unter ständigem Rühren die Sojamilch dazugießen.

Sojamilch zur Mehlschwitze geben

Schritt 3

Alles klümpchenfrei verrühren und Lorbeer, Muskat, Salz und Pfeffer dazugeben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren für 5 Minuten köcheln lassen.

Béchamelsauce ohne Milch mit Lorbeer würzen

Tipp: Durch das Köcheln dickt die Béchamelsauce ohne Milch an und schmeckt am Ende weniger nach Mehl.

Schritt 4

Zum Schluss das Lorbeerblatt entfernen und die Béchamelsauce ohne Milch noch einmal abschmecken.

Béchamelsauce ohne Milch verrühren und abschmecken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Béchamelsauce ohne Milch: Zutaten

Unsere Béchamelsauce ohne Milch haben wir als vegane Béchamelsauce zubereitet und haben folgende Zutaten genutzt:

  • Fett: Wir haben eine rein pflanzliche Margarine genommen, du kannst aber auch gerne auf vegane Butter zurückgreifen. Sogar eine Mehlschwitze mit Öl ist möglich. Probier dich einfach aus und du findest deine beste Variante.
  • Mehl: Am besten funktioniert die Béchamelsoße ohne Milch mit normalem Weizenmehl. Wenn du möchtest, kannst du dieses auch durch Dinkel- oder Vollkornmehl ersetzen. Und wie dir eine glutenfreie Béchamelsauce gelingt, zeigen wir dir in unserem Rezept.
Béchamelsauce ohne Milch
  • Pflanzenmilch: Für die vegane Béchamelsauce verwenden wir am liebsten Sojamilch, da sie im Vergleich zu Hafermilch weniger süß schmeckt. Trotzdem kannst du Hafermilch, Mandelmilch, Cashewmilch oder andere Sorten verwenden, wenn du deren Eigengeschmack magst.

Tipp: Unsere vegane Béchamelsauce für Lasagne und Aufläufe haben wir zum Beispiel einfach aus einer selbstgemachten Cashewmilch hergestellt!

Zum Verfeinern empfehlen wir dir:

  • Zitronensaft: Ein kleiner Spritzer Zitronensaft gibt ein leckeres, frisches Aroma.
  • Hefeflocken: Die würzigem Flocken verleihen noch mehr Geschmack und machen die Béchamelsauce auch noch etwas cremiger. Gib ca. 1-2 EL Hefeflocken zur Soße und rühre sie unter, bis sie geschmolzen sind.
  • Senf: Ein leckeres Aroma gibt auch ½ TL Senf deiner Wahl in der Soße. Pass aber auf, dass du daraus nicht noch eine Senfsoße machst!
  • Kräuter: Petersilie, Schnittlauch und Co. sind ideal zum Verfeinern der veganen Béchamelsauce. Ob du frische oder tiefgekühlte Kräuter nimmst, ist ganz egal.

Béchamelsauce ohne Milch verwenden

Die Béchamelsoße ohne Milch kannst du total vielseitig einsetzen. Verwende sie als Soße zu Kartoffeln und Gemüse oder für:

Béchamelsauce: Probleme & Lösungen

Bei der Béchamelsauce ohne Milch kann es passieren, dass sie dir nicht so gelingt, wie sie soll. Für den Fall sind wir zur Stelle und haben einfache Lösungen parat:

Problem: Die Béchamelsauce hat Klümpchen! 👉 Lösung: Mixe die Soße mit einem Pürierstab durch oder streiche sie durch ein feines Sieb.

Problem: Die Béchamelsoße ist zu dickflüssig! 👉 Lösung: Gib einfach noch mehr Milch oder alternativ Brühe dazu und rühre gut mit dem Schneebesen um.

Problem: Die Béchamelsauce schmeckt zu stark nach Mehl! 👉 Lösung: Hab etwas Geduld und lasse die Soße noch etwas köcheln. So verliert sie den typischen Mehlgeschmack.