Zutaten

Portionen:

4
Für die Hackfleischsauce:
Für die Béchamelsauce:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Cannelloni al forno zubereiten

Für die Hackfleischsauce:

Schritt 1

Zuerst Knoblauch, Zwiebeln und Möhre schälen und alles in feine Würfel schneiden.

Möhre schneiden

Schritt 2

Danach Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch gut anbraten.

Schritt 3

Anschließend Möhren, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und mit anbraten.

Gemüse mitbraten

Schritt 4

Als Nächstes gehackte Tomaten, Kräuter und Rotwein dazugeben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.

Gehackte Tomaten dazugeben
Für die Béchamelsauce:

Schritt 5

Butter in einem Topf schmelzen lassen, dann Mehl dazugeben und eine helle Mehlschwitze herstellen.

Mehl zu Butter geben

Tipp: Schau dir unser Grundrezept für Mehlschwitze an, damit bei der Zubereitung nichts schief gehen kann.

Schritt 6

Anschließend unter ständigem Rühren die Milch dazugießen, dann mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und 5 Minuten unter Rühren dickflüssig einkochen.

Cannelloni al forno fertigstellen & backen:

Schritt 7

Den Ofen schonmal auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 8

Dann etwas Hackfleischsauce in eine Auflaufform geben und die Cannelloni mit Hilfe eines Löffels oder einem Spritzbeutel füllen und in die Auflaufform legen.

Tipp: Mit einem Spritzbeutel geht das ziemlich einfach und wenn du keinen hast, dann kannst du dir mit unserer Anleitung einen Spritzbeutel selber machen.

Schritt 9

Danach die restliche Hackfleischsauce darüber geben und mit der Béchamelsauce gleichmäßig bedecken.

Cannelloni mit Béchamelsauce bedecken

Schritt 10

Zum Schluss den geriebenen Gouda darüber streuen und im Ofen ca. 35 Minuten backen, bis der Käse goldbraun wird.

Cannelloni al forno mit Käse bestreuen

Tipp: Lass die Cannelloni al Forno nach dem Backen zunächst etwas abkühlen, so kannst du sie besser aus der Auflaufform nehmen.

Cannelloni al forno
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Cannelloni al forno: Das Original

Ein italienischer Klassiker, der leckerer nicht sein könnte! Dabei kommt es auf drei Dinge ganz besonders an:

  1. Saftige Hackfleischsauce: Sie erinnert ein bisschen an eine Original Bolognese wie beim Italiener. Zutaten wie Knoblauch, Zwiebeln, Möhren und Rotwein dürfen an der Soße auf keinen Fall fehlen.
  2. Cremige Béchamelsauce: Ein absolutes Muss für originale Cannelloni al forno wie aus Italien! Dabei hältst du dich am besten immer an das Béchamelsauce-Grundrezept.
  3. Käse natürlich: Was wäre ein Auflauf wie Cannelloni al forno ohne ihre letzte Schicht – geschmolzener Käse, goldbraun gebacken und wunderbar aromatisch! Von Parmesan bis Gouda ist hier alles erlaubt: 12 ideale Käsesorten zum Überbacken.
Cannelloni al forno
Original italienische Cannelloni al forno

Noch mehr Original italienische Rezepte

Italienische Klassiker lassen sicher nicht nur unsere Herzen höherschlagen – vielleicht auch deins? Hier noch mehr Rezepte für echtes Italien-Feeling:

Tipps zum Einfachen befüllen der Cannelloni-Röllchen

Du möchtest eine große Sauerei in der Küche vermeiden? Dann lass den Löffel im Kasten und halte dich an folgende Tipps:

  • Spritzbeutel verwenden – mit einer etwas größeren Öffnung
  • Hackfleischsauce abkühlen lassen – sonst wird der Spritzbeutel zu heiß
  • Cannelloni aufstellen – damit die Füllung nicht hinten wieder raus läuft
Cannelloni al forno

Canneloni-Auflauf abwandeln

  • Béchamelsauce ersetzen: Du bist kein Fan von der cremigen Schicht und möchtest zum Beispiel Kalorien sparen? Eine Möglichkeit wäre das Weglassen der Soße, die schnelle Lösung ist eine Packung Crème fraîche und die gesündere Wahl wäre eine Béchamelsauce mit einer Mehlschwitze ohne Mehl.
  • Mit Kräutern & Gewürzen verfeinern: Vor allem frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Oregano können deinen Cannelloni al forno-Auflauf ganz besonders aromatisch machen. Statt der fertigen Mischung Kräuter der Provence kannst du auch frischen Rosmarin und Thymian verwenden.
  • Rotwein ersetzen: Keinen Alkohol zu verzehren kann viele gute Gründe haben, aber zum Glück geht es natürlich auch ohne. Um dennoch ein Aroma an die Hackfleischsauce zu bringen, dass an Rotwein erinnert, kannst du zum Beispiel mit rotem Traubensaft den Rotwein ersetzen.

Cannelloni al forno vegetarisch zubereiten

Nichts leichter als das, denn dafür musst du lediglich die Hackfleischsauce abwandeln. Entweder du entscheidest dich für veganes Hack, rote Linsen oder Sojagranulat oder du bereitest eine leckere Tomaten-Gemüse-Sauce für den Cannelloni al forno-Auflauf zu. Natürlich tut es aber auch eine schnelle Tomaten-Sahne-Sauce.

Du wünschst dir ein Rezept für eine vegetarische Soße zum Füllen der Cannelloni? Dein Wunsch ist uns Befehl:

Wir haben noch einen Tipp, wie du den Cannelloni-Auflauf komplett neu erfinden kannst – und das sogar vegetarisch! Mit Spinat und Ricotta haben wir schon die klassische Lasagne perfekt abgewandelt, also wieso nicht auch die Cannelloni-Röllchen mal mit dieser leckeren Soße füllen: