Zutaten

Stück:

4
Video-Empfehlung

Cannelloni-Auflauf zubereiten

Schritt 1

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Anschließend die Auflaufform mit Butter einstreichen.

Auflaufform mit Butter einfetten

Schritt 2

Das Brötchen in kaltes Wasser einlegen und nach ca. 10 Minuten ausdrücken und zum Hackfleisch geben. Danach Knoblauch und Zwiebeln schälen und beides feinhacken.

Schritt 3

Eier, Tomatenmark und Rosmarin dazugeben. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Hackfleischmasse in einen Spritzbeutel füllen.

Eier in eine Schüssel mit Hackfleisch, Brötchen und Zwiebeln geben

Schritt 4

Die Cannelloni mit der Hackfleischmasse füllen und in die Auflaufform legen.

Hackfleisch-Mischung in die Cannelloni füllen

Schritt 5

Die gehackten Tomaten und die Milch miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Mischung über die Cannelloni gießen.

Schritt 6

Emmentaler und Mozzarella darüberstreuen und den Cannelloni-Auflauf für ca. 30 – 35 Minuten in den Backofen geben.

Emmentaler und Mozzarella über die Cannelloni streuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Weitere Auflauf-Rezepte

Mit etwas Basilikum garniert, schmeckt der Cannelloni-Auflauf nicht nur lecker, sondern sieht obendrein noch fantastisch aus. Aufläufe sind genau dein Ding und du bist noch auf der Suche nach weiteren leckeren Auflauf-Rezepten? Dann probiere doch mal unseren Tortellini-Auflauf mit Hackfleisch oder unsere einfache Spinatlasagne aus! Wenn es mal schnell und einfach sein soll, dann haben wir mit unserem einfachen Nudel-Schinken-Gratin das perfekte Rezept für dich.

Cannelloni-Auflauf

Cannelloni-Auflauf aufwärmen

Unseren Cannelloni-Auflauf kannst du ganz einfach wieder aufwärmen, falls du ihn beim ersten Mal nicht schaffst. Dafür benetzt du den Auflauf einfach mit ein paar Spritzern Wasser und überdeckst ihn mit Alufolie und stellst den Cannelloni-Auflauf bei ungefähr 160 °C in den Ofen. Du kannst auch den Cannelloni-Auflauf in der Mikrowelle erwärmen. Dies geht deutlich schneller als im Backofen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Auflauf außen heiß und innen noch kalt ist.

Anderen Käse für Cannelloni-Auflauf

Du kannst deinen überbackenen Cannelloni Auflauf mit Mozzarella und Emmentaler, auch mit anderem Käse überbacken.

Der Klassiker Gouda ist nicht ohne Grund ein Klassiker. Er schmeckt aromatisch, schmilzt gut und passt deswegen auch hervorragend zu dem Cannelloni-Auflauf.

Parmesan geht einfach immer. Wir raten hier allerdings zu dem Cannelloni Auflauf mit Parmesan noch ein wenig Streukäse wie Edamer, der nicht ganz so intensiv im Geschmack ist, aber besser schmilzt, dazuzugeben.

Super lecker und mit einer ordentlichen Portion Würze: Cannelloni Auflauf mit Feta.

Cannelloni-Auflauf vegetarisch zubereiten

Du kannst den Cannelloni Auflauf mit Hackfleisch auch vegetarisch zubereiten. Das ist gar nicht schwer.

Dafür ersetzt du das Hackfleisch einfach durch eine fleischlose Alternative: Zum Beispiel kannst vegetarisches Hack, Tofu oder Seitan, rote Linsen oder klein gehackte Walnüsse für den Cannelloni Auflauf verwenden.

Wenn du lieber ein veganes Cannelloni-Auflauf-Rezept zubereiten möchtest, musst du auch noch Milch und Käse ersetzen. Vegane Alternativen dafür gibt es im Kühlregal genug. Wir bevorzugen Hafermilch und geriebenen veganen Gouda.