Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Schafskäse wie beim Griechen im Ofen zubereiten

Schritt 1

Zwiebel und Knoblauch schälen, dann die Zwiebel vierteln und den Knoblauch in Scheiben schneiden. Als Nächstes den Schafskäse gut abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben,

Knoblauch schneiden

Schritt 2

Danach Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Oliven um den Käse verteilen.

Gemüse um Feta verteilen

Schritt 3

Rosmarin und Thymian dazugeben und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.

Schafskäse in der Auflaufform würzen

Schritt 4

Zum Schluss Olivenöl über alle Zutaten träufeln und ein paar Zitronenscheiben darüber verteilen. Den Schafskäse im Ofen für ca. 40 Minuten bei 170 °C überbacken.

Schafskäse überbacken wie beim Griechen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfekt überbackenen Schafskäse wie beim Griechen

Du möchtest, dass dein Schafskäse im Backofen einfach perfekt gelingt und dir bester Genuss garantiert ist? Dann beachte folgende Tipps und dem steht nichts mehr im Wege:

  • Schon beim Kauf darauf achten, dass du reinen Schafskäse erwischst, denn der allgemein als Feta bekannte Käse wird oft mit Ziegenmilch vermischt.
  • Den überbackenen Schafskäse solltest du sofort warm genießen, sobald er aus dem Ofen kommt, denn da ist er noch schön weich und besonders aromatisch.
  • Den Ofen nicht über 170 °C einheizen, da der Käse sonst zu sehr schmilzt und seine Form nicht mehr behält.

Passende Beilagen

Bist du auf der Suche nach einer warmen Beilage, die du schnell zubereiten kannst, während der Schafskäse im Ofen am backen ist? Hier zwei Klassiker aus der griechischen Küche, die perfekt zu überbackenem Schafskäse passen:

Und wenn es nur eine einfache Beilage zum überbackenen Schafskäse aus dem Backofen sein soll, dann empfehlen wir dir zu Brot zu greifen:

Rezepte für ein griechisches Menü

Neben Schafskäse, Weißbrot und Kritharaki haben wir noch mehr griechische Rezepte für ein ganzes Menü in petto:

Überbackenen Schafskäse wie beim Griechen verfeinern

Du suchst nach schmackhaften Ideen, wie du deinen Schafskäse noch leckerer im Ofen überbacken kannst? Füge ganz nach deinem Geschmack Zutaten und Gewürze hinzu oder lass weg, was dir geschmacklich nicht so zusagt:

  • Gewürze: Verfeinere den überbackenen Schafskäse zusätzlich mit frischen Kräutern wie Rosmarin, Thymian oder Oregano.
  • Gemüse: Mit grünen Peperoni, frischer Paprika, Aubergine oder Zucchini kannst du das Gemüse in der Auflaufform auch noch ergänzen.

Tipp: Du kannst zum Beispiel auch die schwarzen Oliven durch Grüne ersetzen, wenn du diese lieber magst!

Schafskäse mit Tomatensoße überbacken

Den Schafskäse in der Auflaufform kannst du neben Gemüse und Olivenöl auch mit einer aromatischen Tomatensoße überbacken. Dafür kannst du eine Tomatensoße aus frischen Tomaten zubereiten oder du zauberst eine einfache Tomatensoße aus Tomatenmark. Diese gießt du dann über den Schafskäse und dem Gemüse in der Auflaufform und dann ab damit in den Ofen!