Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Gebackenen Schafskäse zubereiten

Schritt 1

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Knoblauch und Zwiebeln schälen. Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in eine kleine Auflaufform geben. Knoblauch dazupressen.

Zwiebeln fein hacken und Knoblauch pressen

Schritt 2

Kirschtomaten waschen und trocken tupfen. Nun vom Stiel lösen und in die Form legen.

Tomaten vom Strunk zupfen

Schritt 3

Thymian dazuzupfen. Oliven, Essig, Öl in die Auflaufform geben und mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig vermengen.

Gewürze, Öl und Weißweinessig in die Auflaufform geben

Schritt 4

Schafskäse in der Mitte platzieren, Kräuter darüber streuen und mit Honig beträufeln. Den Schafskäse nun ca. 15 Minuten goldgelb backen.

Honig über den Schafskäse träufeln
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gebackenen Schafskäse abwandeln

Dieses easy Rezept läss sich auch ganz leicht ganz auf deinen Geschmack zuschneiden und die Zutaten variieren.

Zutaten variieren

  • Gemüse: Wir haben es ganz klassisch gehalten. Doch auch Paprika, Aubergine oder Spinat passen super zum gebackenen Schafskäse. Lasse dich mit einem Blick in unseren Saisonkalender von frischem und saisonalem Gemüse inspirieren.
  • Kräuter: Nicht nur Thymian, sondern auch Rosmarin, Kerbel oder Oregano harmonieren super mit dem Schafskäse.
  • Nüsse & Kerne: Darf es noch etwas Crunch bei deinem gebackenen Schafskäse sein? Verschiedene Nussarten wie Walnüsse und Mandeln oder Kerne wie Pinien-, Cashew- oder Sonnenblumenkerne lassen sich super mit dem würzigen Käse kombinieren.

Tipp: Ohne Öl kurz in einer Pfanne angeröstet schmecken die Nüsse und Kerne gleich noch viel besser.

  • Käse: Der Geschmack von Schafskäse ist nicht ganz dein Fall? Wenn du es milder magst, kannst du stattdessen Hirtenkäse aus Kuhmilch in der Auflaufform zubereiten. Eine andere Würze bringt dabei auch Ziegenkäse ins Spiel. Auch er wird im Backofen wunderbar weich und cremig.
Gebackener Schafskäse
Gebackener Schafskäse mit Ofentomaten und Oliven

Schafskäse alternativ zubereiten

Gebackener Schafskäse schmeckt uns so gut, dass wir ihn gleich in verschiedenen Variationen zubereitet haben. Die Kombi aus Käse und Nudeln geht einfach immer. Deshalb haben wir eine Baked Feta Pasta zubereitet, die du mit dem gebackenen Schafskäse ganz einfach nachmachen kannst:

Gebackener Schafskäse funktioniert nicht nur mit Gemüse in einer Auflaufform, sondern auch knusprig paniert. So bekommt er eine aromatische Kruste und schmeckt sowohl als Hauptgericht als auch als ausgefallenes Salattopping.

Während der Grillsaison kannst du Schafskäse ähnlich wie Ziegenkäse in Alufolie grillen. Dafür nutzt du ein großes Stück Alufolie, gibst die Zutaten wie oben im Rezept beschrieben darauf und verschließt die Alufolie darum vollständig. Zur Vorsicht kannst du noch eine zweite Lage Alufolie nutzen und schon kann der der Schafskäse auf dem Grill gebacken werden.

Haltbarkeit & Lagerung

Du hast zum gebackenen Schafskäse noch knuspriges Baguette oder einen bunten Blattsalat gegessen und so nicht das ganze Stück Käse geschafft? Das ist kein Problem. Bedecke die Auflaufform luftdicht mit Frischhaltefolie und stelle sie in den Kühlschrank. Dort ist der Käse noch 1 bis 2 Tage haltbar.
Zum Aufwärmen kannst du die Auflauffom bei ca. 100 °C Umluft noch einmal 10 Minuten in den Ofen stellen. So wird der Käse wieder wunderbar weich.