Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Gyros in Metaxasoße zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt das Schweinefleisch mit Küchenkrepp abtupfen, dann in Geschnetzeltes schneiden und in eine Schüssel geben.

Schritt 2

Anschließend Knoblauch und Zwiebeln schälen. Die Zwiebeln in Streifen schneiden, den Knoblauch pressen und beides mit zu dem Fleisch geben.

Schritt 3

Danach Gyrosgewürz, Paprikapulver und Olivenöl dazugeben und alles gut vermengen. Das Gyros abgedeckt im Kühlschrank für min. 2 Stunden durchziehen lassen.

Schritt 4

In der Zwischenzeit Champignons putzen, Kerngehäuse der Spitzpaprikas entfernen und beides in Streifen schneiden.

Tipp: Wenn das marinierte Gyros durchgezogen ist, 20 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen und temperieren lassen. Gib kein kaltes Fleisch in eine heiße Pfanne, dadurch kann es schnell trocken und ungenießbar werden.

Schritt 5

Danach Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten.

Gyros anbraten

Hinweis: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Ofen schon mal auf 200 °C Umluft vorzuheizen, um dein Gyros in Metaxasoße dann mit Käse zu überbacken.

Schritt 6

Anschließend das Gyros aus der Pfanne nehmen und Champignons und Paprika darin anbraten. Gebratenes Gyros wieder dazugeben, danach Tomatenmark unterrühren und das Ganze mit Metaxa ablöschen.

Schritt 7

Nun Crème fraîche, Sahne und Gemüsebrühe unterrühren, einmal aufkochen lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 8

Zum Schluss alles in eine Auflaufform füllen, geriebenen Gouda darüberstreuen und für 15-20 Minuten im Ofen überbacken.

Tipp: Zum Servieren sieht es schön aus, wenn du pro Person eine kleine Auflaufform mit dem Gyros in Metaxasoße füllst. So hat jeder seine eigene kleine überbackene Portion.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gyros in Metaxasoße: Alles über die Zutaten

Bei einem guten Gericht kommt es vor allem auf gute Zutaten an. Folgende Fragen zu den Zutaten klären wir gerne für dich:

Was für ein Fleisch nehme ich für Gyros?

Wir verwenden für das Gyros in Metaxasoße Schweinefleisch. Am besten nimmst du dafür ein Stück aus dem Nacken, denn dieses Fleisch ist etwas durchwachsener, was für eine lose Struktur und mehr Geschmack sorgt. Möchtest du lieber mageres Fleisch verwenden, dann nimm ein Stück Oberschale – die Innenseite der Schweinekeule. In Griechenland wird teilweise auch Kalb- oder Rindfleisch für Gyros verwendet. Am Ende kommt es darauf an, was dir am besten schmeckt, also probiere gerne mal verschiedene Varianten aus.

Ist in Gyros mit Metaxasoße Alkohol?

Prinzipiell ja, denn Metaxa enthält je nach Sorte bis zu 40 % reinen Alkohol. Wie es aber immer so ist, wenn Gerichte mit Alkohol gekocht werden: Nach dem Kochen ist davon nur noch lediglich 40-50 % übrig, denn er verdampft ab einer Temperatur von 80 °C und so brauchst du dir keine Sorgen um die Heimfahrt machen – außer du konntest die Hände nicht vom kühlen Ouzo lassen 😉

Achtung! Auch wenn der Großteil des Alkohols verfliegt, für Kinder, Schwangere und trockene Alkoholiker sind solche Gerichte wie Gyros mit Metaxasoße, aber auch Portweinsauce und Cognac-Pfeffersauce nicht geeignet.

Was kann man statt Metaxa nehmen?

Du bist auf der Suche nach einer guten Alternative für den originalen Geschmack? Alkoholische Alternativen sind zum Beispiel Wermut, Sherry und Asbach Uralt. Möchtest du auf Alkohol ganz verzichten, dann bietet sich eine fruchtige Alternative wie Traubensaft an. Der Geschmack kann aber auch durch Gewürze imitiert werden. Die Kombination aus Pfeffer, Muskat und getrockneten Früchten kommt am nähsten an den leicht süßlichen Metaxa ran.

Wie kann ich Gyros in Metaxasoße abwandeln?

  • Ohne Champignons: Nicht jeder ist ein Fan von Pilzen. Du kannst sie ganz einfach weglassen oder durch eine Sorte, die du lieber magst, ersetzen, wie zum Beispiel Kräuterseitlinge.
  • Keine Paprika: Auch Paprika mögen nicht alle oder haben Probleme, sie zu verdauen. Es kann helfen, die Paprika zu häuten oder du ersetzt sie durch ein paar gehackte Tomaten.
  • Gewürze: Um noch mehr Geschmack aus dem Gyros mit Metaxasoße rauszuholen, kannst du zusätzlich zu dem Gyrosgewürz noch frisch gehackte Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Oregano dazugeben.
  • Welcher Käse? Ja, was ist denn nun der ideale Käse zum Überbacken? Wir verwenden am liebsten jungen Gouda, weil er so richtig gut zerläuft, aber auch Emmentaler und geriebener Mozzarella schmecken wunderbar auf Gyros mit Metaxasoße.
Gyros in Metaxasoße

Was isst man in Griechenland zu Gyros in Metaxasoße?

Eigentlich braucht es nicht viel mehr als eine Scheibe griechisches Weißbrot zum Dippen in die feine Metaxasoße, aber wenn du dich dennoch nach einer guten Sättigungsbeilage sehnst, dann passt Folgendes perfekt zu Gyros:

  • Gyros in Metaxasoße mit Reis

Eine sehr beliebte Beilage in Griechenland ist Djuvec Reis. Dieser Reis mit Tomaten, Erbsen und Paprika passt besonders gut zu griechischen Fleischgerichten. Möchtest du auf weitere Geschmacksexplosionen lieber verzichten und es simpel halten, dann kannst du auch einfach puren Naturreis oder andere gesunde Reissorten dazu servieren.

  • Griechische Nudeln zu Gyros in Metaxasoße

Ein weiterer Klassiker der griechischen Küche sind die kleinen Nudeln Kritharaki, die optisch auch ein bisschen an Reiskörner erinnern, aber wie typische Nudeln aus Hartweizengrieß hergestellt werden. Wir haben ein leckeres Rezept für mediterrane griechische Nudeln.

  • Kartoffeln

Vor allem wir Deutschen lieben doch Kartoffeln in jeglicher Form oder nicht? Zu Gyros passen bekanntlich auch einfach ein paar Pommes wunderbar oder knusprige Kartoffelspalten vom Blech. Wenn es mal etwas ausgefallener sein soll, dann kannst du auch Süßkartoffelpommes aus dem Backofen zu Gyros in Metaxasoße servieren.

Noch mehr griechische Original-Rezepte: