Zutaten

Portionen:

2
Für das Hähnchen-Gyros:
Für das Zaziki:
Video-Empfehlung

Hähnchen-Gyros mit Zaziki zubereiten

Hähnchen-Gyros marinieren

Schritt 1

Hähnchenbrust trocken tupfen und in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.

Hähnchenbrust in Streifen schneiden

Schritt 2

Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Streifen schneiden, Knoblauch pressen und in einen Mörser geben.

Zwiebeln in feine Streifen schneiden

Schritt 3

Die restlichen Gewürze dazugeben und alles klein mörsern. Die Kräutermischung mit der Hälfte des Öls zum Hähnchen geben, gut umrühren und ca. 10 Minuten durchziehen lassen.

Kräuter im Mörser zerkleinern und Hähnchenfleisch marinieren
Zaziki zubereiten

Schritt 4

Währenddessen die Gurke in feine Streifen schneiden und mit Quark in eine Schüssel geben.

Gurke in feine Streifen schneiden und zum Quark geben

Schritt 5

Nun die Knoblauchzehe schälen und zum Quark pressen. Schnittlauch fein hacken und mit Salz und Pfeffer nach Belieben unter den Zaziki rühren.

Gewürze und Kräuter unter den Zaziki rühren
Gyros anbraten

Schritt 6

Nun das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das marinierte Hähnchenfleisch darin 3 Minuten scharf anbraten.

Hähnchenfleisch braten

Schritt 7

Die Zwiebelstreifen dazugeben und 5 Minuten unter ständigem Rühren mitbraten. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Hähnchen-Gyros mit Zaziki und einer Beilage nach Wahl servieren.

Zwiebeln zum Hähnchenfleisch geben und mitbraten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hähnchen-Gyros mit Zaziki – Zutaten abwandeln

Dieses schnelle Rezept kannst du problemlos nach deinem Geschmack abwandeln und Zutaten austauschen. Wir zeigen dir verschiedene Varianten.

  • Fleisch: Klassisches Gyros wird mit Schweinefleisch zubereitet. Wir gestalten das Gericht etwas leichter und bereiten es mit Hähnchenbrust zu. Dafür kannst du je nach Geschmack auch Putenfleisch verwenden.
  • Gewürze: Wir haben eine Mischung aus verschiedenen Kräutern, Paprikapulver und Kümmel zubereitet. Doch wie ware es mit einem schnellen selbstgemachten Gyros-Gewürz?
  • Zaziki: Hier gibt es viele verschiedene Varianten der Zubereitung. Ganz nach Geschmack kannst du einen Schuss Milch zum Magerquark geben, damit der Zaziki cremiger wird. Auch kannst du griechischen Joghurt oder Quark mit Rahmstufe verwenden. Wir haben den Dip mit Schnittlauch verfeinert. Aber auch Dill passt super dazu.

Schon gewusst?

Dein Zaziki wird immer zu flüssig, da die Gurke wässert? Gebe etwas Salz zu den Gurkenstreifen und lasse sie kurz stehen. Das Salz entzieht der Gurke das Wasser und du kannst es einfach abgießen.

Welche Beilagen passen zu Hähnchen-Gyros und Zaziki?

Hähnchen und Dip allein machen nicht satt, so lecker sie auch sind. Deshalb findest du bei uns passende Beilagen-Ideen für ein komplettes Gericht.

  • Reis
  • Brot
4.9
1h 45min
253 kcal
  • Griechische Pasta

Haltbarkeit & Lagerung

So lecker das Hähnchen-Gyros mit Zaziki auch ist, es kann mal etwas übrig bleiben. Doch die Reste kannst du problemlos noch 2-3 Tage aufheben. Dazu verpackst du jede Komponente separat in luftdichte Vorratsdosen und lagerst sie im Kühlschrank.

Hähnchen-Gyros mit Zaziki

Tipp: Sollte sich der Zaziki etwas getrennt haben, ist das kein Qualitätsmangel. Du kannst ihn einfach wieder cremig rühren und nach Belieben einen Schuss Milch dazugeben.