Zutaten

Portionen:

2
Für das Zaziki
Video-Empfehlung

Gyros-Geschnetzeltes zubereiten

Schritt 1

Das Geschnetzelte in eine Schüssel geben und mit Pfeffer, dem Gyros-Gewürz und dem Olivenöl würzen und kräftig verrühren.

Das Geschnetzelte in eine Schüssel geben und würzen.

Schritt 2

Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.

Die Zwiebel schneiden.

Schritt 3

Für das Zaziki den Knoblauch schälen und durch die Presse geben.

Zwiebeln in feine Streifen schneiden und Knoblauch pressen

Schritt 4

Die Gurke waschen und in feine Streifen schneiden. Dann mit dem Joghurt und dem Knoblauch verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, die Petersilie fein hacken, zugeben und das Zaziki bei Seite stellen.

Die Gurke, Gewürze und Knoblauch zusammen verrühren.

Schritt 5

Das Gyros-Geschnetzelte in der Pfanne für 3 Minuten scharf anbraten. Dann die Hitze auf die Hälfte reduzieren, die Zwiebeln dazugeben und 2 weitere Minuten braten. Danach das Gyros mit Salz abschmecken.

Das Gyros und die Zwiebeln scharf anbraten.

Schritt 6

Das Gyrosgeschnetzelte mit dem Zaziki und zum Beispiel mit Reis servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Das Gyros mit dem Reis und Zaziki servieren.

Hinweis

Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst, aber trotzdem Lust auf schmackhaftes Gyros-Geschnetzeltes hast, dann ist das kein Grund drauf verzichten zu müssen! In vielen Supermärkten findest du eine große Menge an Fleischalternativen. Zum Beispiel kannst du Seitan verwenden, um das Gyros zuzubereiten. Mit unserem Gyros-Gewürz verleihst du ihm dann noch die passende Note.

Worauf solltest du beim Gyros anbraten achten ?

Damit dein Gyros-Geschnetzeltes schön saftig und zart wird, solltest du ein paar Dinge beachten.

Das richtige Fleisch: Achte beim Kauf des Fleisches bereits darauf, dass es eine gewisse Qualität erfüllt. Am besten fragst du bei deinem Fleischer um die Ecke nach oder achtest im Laden auf ein Bio-Siegel.

Salz: Wir empfehlen die Gyrosmarinade ohne Salz zuzubereiten. Das Salz würde beim Braten dem Gyrosfleisch zu viel Wasser entziehen, wodurch es trocken werden würde. Salze es stattdessen einfach nach dem Anbraten.

Fleisch anbraten: Du solltest darauf achten, das Fleisch wirklich scharf und kurz anzubraten. Wichtig ist es vor allem, dass du nicht zu viel auf einmal anbrätst. Wenn du eine große Menge an Gyrosgeschnetzeltem hast, solltest du es etappenweise anbraten. Zu viel Gyros auf einmal in der Pfanne sorgt dafür, dass viel mehr Wasser austritt. Dies hat zu Folge, dass das Fleisch trocken wird.

Tolle Beilagen zu Gyrosgeschnetzeltem

Gyros-Geschnetzeltes ist einfach lecker! Noch leckerer wird es allerdings mit der richtigen Beilage dazu! Dafür haben wir hier ein paar Vorschläge für dich:

  • Pommes: Knusprige, ofenfrische Pommes passen einfach perfekt zu einer leckeren Gyrospfanne. Und noch besser schmecken sie handgemacht.
  • Kartoffelecken: Toll zu unserem schnellen Gyros-Rezept passen auch Kartoffelecken aus dem Backofen. Sie lassen sich prima mit dem Geschnetzelten und dem frischen Zaziki kombinieren.
  • Fladenbrot: Wer lieber Brot zu seinem Gyros-Geschnetzelten möchte, dem raten wir zu Fladenbrot. Entweder du isst das Brot einfach dazu oder du füllst Gyros hinein.
  • Salat: Wer etwas Frisches zum Gyros mag, kann es zum Beispiel mit einem bunten Kopfsalat probieren. Der frische Salat lässt sich prima mit einem Joghurtdressing kombinieren.
  • Ofengemüse: Eine tolle Beilage zum Gyros ist Ofengemüse, am besten überbacken mit Feta. Diese Kombination passt perfekt zum griechischen Gyros.

Wie lange ist das Gyros Geschnetzelte haltbar?

Wenn du noch etwas von dem gebratenen Gyros übrig hast, ist das nicht schlimm. Wenn du es luftdicht und kühl lagerst, kann es sich bis zu 3 Tagen halten. Auch einfrieren ist kein Problem. Du solltest zuvor nur darauf achten, dass sich nicht zu viel Flüssigkeit in dem Gefrierbeutel oder der Dose befinden. Daraus können sich dann Eiskristalle bilden.

Hast du noch einiges von deinem marinierten Schweinegeschnetzelten nicht angebraten? Das marinierte Fleisch kann sich bis zu 2 Tage luftdicht im Kühlschrank halten. Solltest du ein ungutes Gefühl haben, was die Frische deines Fleisches betrifft, riech daran! Wenn es noch frisch riecht, kannst du es verzehren.