Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Auberginensalat zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt die Aubergine waschen und in 2 cm große Würfel schneiden. Danach salzen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit etwas Küchenpapier abtupfen.

Tipp: Das Salz entzieht der Aubergine Wasser – so wird sie später in der Pfanne perfekt gebraten.

Schritt 2

Dann eine Pfanne mit reichlich Öl erhitzen und die Auberginenwürfel darin anbraten. Anschließend mit Balsamico ablöschen.

Schritt 3

Die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen, in Streifen schneiden und ebenfalls in Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer sowie Zucker würzen.

Schritt 4

Die Pinienkerne ohne Öl kurz in einer Pfanne rösten.

Schritt 5

Tomaten sowie Gurke waschen und in Würfel schneiden. Außerdem die Petersilie waschen sowie hacken.

Schritt 6

Nun alles zusammen mit den Oliven in einer großen Schüssel verrühren und mit Olivenöl, Agavendicksaft sowie Salz und Pfeffer würzen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Auberginensalat: Zutaten abwandeln

  • Aubergine: Sie ist natürlich der Star im Auberginensalat – das ist ja wohl ganz klar! Die Aubergine schmeckt nicht nur super lecker, sondern bietet auch eine Menge gesundheitliche Vorteile. Sie sind reich an Ballaststoffen und halten uns so richtig gut satt! Und dabei schlagen sie mit gerade mal ca. 17 kcal pro 100 g fast kaum auf unser Kalorienkonto. Wer sie nicht in der Pfanne zubereiten möchte, kann sie auch in den Ofen schieben. Dafür befolgst du einfach unsere Anleitung im Rezept für Aubergine aus dem Ofen. Anschließend würfelst du das geröstete Gemüse und packst es in den leckeren Salat.
  • Rote Zwiebel: Zwiebeln dürfen in der Mittelmeer-Küche natürlich nicht fehlen! Wirf doch im nächsten Urlaub einfach mal einen genauen Blick auf das Buffet – du wirst feststellen, dass vor allen Salate und Fleischgerichte wie selbstgemachter Gyros mit Zwiebel getoppt werden. Für unseren frischen Auberginensalat verwenden wir am liebsten rote Zwiebeln. Wer die roten Knollen nicht im Haus hat, kann natürlich auch einfache Salatzwiebeln oder Schalotten verwenden.
  • Oliven: Oliven sorgen für mediterranes Flair und erinnern uns besonders an tolle Aromen der griechischen Küche. Ob du schwarze oder grüne Oliven verwendest, bleibt ganz deinen Vorlieben überlassen. Wer die kleinen Dinger nicht so mag, kann sie auch super gut durch getrocknete Tomaten ersetzen.
  • Pinienkerne: Pinienkerne schmecken angeröstet nicht nur super lecker, sondern sorgen durch den perfekten Crunch auch für etwas mehr Struktur im Salat. Alternativ kannst du auch Sonnenblumenkerne oder Cashewkerne anrösten und unter den Auberginensalat heben.
  • Agavendicksaft: Für einen süßen Hauch verfeinern wir unseren Salat mit einem Spritzer Agavendicksaft. Wer nicht vegan unterwegs ist, kann genauso gut einen Spritzer Honig verwenden. Alternativ geht natürlich auch eine Prise herkömmlicher Zucker.
Auberginensalat

Auberginensalat verfeinern

  • Sellerie: Für extra Frische verfeinerst du den Auberginensalat mit 1 bis 2 Stangen Staudensellerie. Achte beim Kauf, aber darauf, dass er noch schön knackig ist, denn so schmeckt er am besten! Ob du Staudensellerie schälen musst und wie du Stangensellerie richtig einfrierst, erfährst du in unserem Magazin.
  • Kichererbsen: Du möchtest den Salat noch etwas gehaltvoller zubereiten? Dann sind Kichererbsen genau die richtige Wahl! Die gesunde Hülsenfrucht versorgt dich mit einer extra Portion Protein und Ballaststoffen und trägst somit hervorragend zu einer langen Sättigung bei. Natürlich kannst du auf Kichererbsen aus der Dose zurückgreifen. Fülle sie vorher aber in ein Sieb und spüle sie unter fließendem Wasser gründlich ab. Falls du etwas mehr Zeit aufbringen magst, kannst du auch getrocknete Kichererbsen selbst kochen und zubereiten.
  • Feta: Ohne Käse, ohne dich? So geht es wohl vielen! Und auch wir lieben Käse in allen Formen und Varianten! Wer auch im Salat nicht darauf verzichten möchte, ist mit einem guten Stück Feta richtig gut beraten! Den musst du nicht mal schneiden – einfach abgießen und in den Salat bröseln. Unsere Auberginenröllchen mit Feta und unser Auberginensalat mit Feta machen es schon vor. Achtung: Feta ist ein sehr salziger Käse! Gehe deshalb beim Würzen vorsichtig vor!

Auberginensalat servieren

Jetzt geht es an das Servieren! Du kannst dir einfach eine große Portion vorbereiten und diese als Hauptspeise vertilgen. Besonders die Variante mit Feta oder Kichererbsen halten dich super satt! Großer Pluspunkt: Der Auberginensalat lässt sich hervorragend am Vortag vorbereiten. So kannst du ihn in eine Box füllen und auch unterwegs genießen – egal ob in der Schule, im Büro oder beim Picknick im Park. Wer den Salat hingegen als erfrischende Beilage servieren möchte, schaut noch bei diesen Leckereien vorbei:

Cevapcici-Rezept: Original Kroatisch