Zutaten

Blech:

1
Video-Empfehlung

Mirabellenkuchen vom Blech backen

Schritt 1

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen.

Mirabellen waschen und entsteinen.

Schritt 2

In einer Schüssel die zimmerwarme Butter mit Zucker, Vanillepaste und einer Prise Salz hell und cremig aufschlagen.

Zimmerwarme Butter mit Zucker, Vanillepaste und einer Prise Salz hellcremig aufschlagen.

Schritt 3

Die Eier einzeln nacheinander unterrühren.

Die Eier einzeln nacheinander aufschlagen.

Schritt 4

Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 5

Den Teig auf dem Backblech verstreichen und die Mirabellen mit der Schnittfläche nach unten darauf verteilen.

Schritt 6

Die Mandelsplitter darüberstreuen und den Mirabellenkuchen vom Blech im unteren Drittel des Ofens für ca. 45 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Die Mandelsplitter darüber streuen.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Mirabellenkuchen vom Blech abwandeln

Mirabellen

Frische Mirabellen hängen zwar leider nicht das ganze Jahr am Baum, das heißt aber nicht, dass du auf den leckeren Mirabellenkuchen vom Blech verzichten musst!

  • Für deinen Mirabellenkuchen kannst du alternativ auch konservierte Mirabellen verwenden. Besonders praktisch ist es, wenn du eingekochte Mirabellen hast. Achte aber darauf, diese gut abzutropfen, bevor du sie weiterverwendest, da die Masse sonst zu flüssig wird. Dadurch kann es passieren, dass der Kuchen nicht richtig durchbäckt. Um ihn dann zu retten, kannst du nur probieren, den Kuchen noch einmal nachzubacken, wie wir es in unserem Magazinbeitrag erklären.
  • Eine andere Alternative sind auch getrocknete Mirabellen. Jedoch solltest du darauf achten, das getrocknetes Obst meistens erheblich süßer als frisches Obst ist und gegebenenfalls den Zucker bei dem Mirabellenkuchen etwas reduzieren.

Tipp: Mirabellen haben ihre Ernte-Saison zwischen August und September. Das kannst du auch jederzeit in unserem Saisonkalender nachlesen!

Mirabellenkuchen vom Blech.

Zuckerguss

Deinen Mirabellenkuchen vom Blech kannst du ganz einfach und schnell mit einem leckeren Zuckerguss verzieren.

  1. Dafür vermischst du einfach 5 EL Zitronensaft mit 250 g Puderzucker
  2. Die verrührst du klümpchenfrei, bis eine glatte, zähflüssige Masse entsteht.
  3. Am Ende gießt du diesen über den abgekühlten Kuchen.

Für Mirabellenkuchen mit Zuckerguss vom Blech, kannst du auch andere leckere Zuckergüsse zubereiten. Wir haben da ein paar Vorschläge:

Kompott

Noch besser schmeckt Mirabellenkuchen vom Blech nur mit einem fruchtigen Kompott. Egal ob als ein kleines Topping auf den Mirabellenkuchen oben drauf oder als fruchtige Beilage.

Mirabellenkuchen vom Blech: Haltbarkeit

Man kennt es, nach dem Familientreffen ist auf jedem Teller noch etwas übrig. Aber wie lange ist der Mirabellenkuchen vom Blech haltbar?

  • Wenn du ihn luftdicht verpackt an einem kühlen Ort lagerst, ist der Mirabellenkuchen für ca. 3 Tage haltbar.
  • Du kannst den Mirabellenkuchen aber auch problemlos einfrieren! Schneide ihn dafür vor dem Einfrieren in Stücke, so kannst du ihn ganz nach Bedarf portionsweise auftauen. Gefroren hält der Mirabellenkuchen vom Blech sich bis zu 6 Monate frisch.