Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Spaghetti aglio e olio e peperoncino kochen

Schritt 1

Im ersten Schritt reichlich Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen und die Spaghetti darin al dente kochen.

Spaghetti in den Topf geben

Schritt 2

In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Außerdem die Chili waschen und in Ringe schneiden. Zudem die Petersilie waschen und die Blätter fein hacken.

Schritt 3

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch, Chili und die Hälfte der Petersilie farblos anschwitzen. Anschließend die gegarte Pasta dazugeben. Alles gut durchschwenken.

Schritt 4

Zum Schluss die restliche Petersilie dazugeben und die Spaghetti mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben noch mit Parmesan toppen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Diese Zutaten brauchst du:

  • Spaghetti: Logisch, oder? Für echtes Italien-Feeling empfehlen wir dir, zu Teigwaren mit hochwertiger Qualität zu greifen. Schau gern mal beim kleinen italienischen Lädchen um die Ecke vorbei – es lohnt sich! Oder du machst die Spaghetti mit Hilfe unseres Pastateig-Grundrezepts ganz einfach selbst. Wenn das beliebte Pastagericht rein pflanzlich serviert werden soll, schaust du einfach bei unserem veganen Nudelteig ohne Ei vorbei.
  • Knoblauch: Natürlich! Und davon eine ganze Menge! Wir nutzen ganze 5 Zehen. Du kannst je nach Wunsch natürlich auch weniger oder sogar mehr verwenden.
  • Chili: Sie sorgt für die Schärfe im Pastaklassiker. Eine frische Chilischote reicht dafür völlig aus. Wer kein frisches Exemplar griffbereit hat, nutzt die getrocknete Variante. Taste dich beim Würzen einfach Schritt für Schritt heran.
  • Petersilie: Gehört zum Original einfach dazu! Ob Blatt- oder Krauspetersilie bleibt dir überlassen.
  • Olivenöl: Neben den Spaghetti wohl die wichtigste Zutat! Achte also darauf, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu verwenden. Wir empfehlen natives Olivenöl. Native Öle werden ausschließlich mit mechanischen Verfahren direkt aus Oliven gewonnen und sind somit naturbelassen.
Spaghetti aglio e olio e peperoncino
Spaghetti aglio e olio e peperoncino

Spaghetti aglio e olio e peperoncino

Im Kühlschrank

Wenn die Augen mal wieder größer waren als der Hunger oder du einfach eine Portion auf Vorrat kochen möchtest, kannst du die Spaghetti aglio e olio e peperoncino noch für ca. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Verpacke sie dazu in eine luftdichte Dose. Schließlich soll dein Kühlschrank ja nicht ewig nach Knobi duften.

Im Tiefkühler

Eine weitere Variante die Spaghetti zu lagern ist die Tiefkühltruhe. Auch hier heißt es: in eine luftdichte Dose verpacken. So bleibt die Pasta für mehrere Wochen haltbar. Allerdings schmeckt sie frisch gekocht immer am besten!

Noch mehr Spaghetti-Rezepte