Zutaten

Portionen:

4
Für den Wurstsalat:
Für das Dressing:
Video-Empfehlung

Schweizer Wurstsalat zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Emmentaler und Fleischwurst in Streifen schneiden.

Schritt 2

Anschließend Gewürzgurken aus dem Sud nehmen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden.

Gewürzgurken dünn schneiden

Schritt 3

Danach Zwiebel schälen und in dünne Ringe hobeln. Die geschnittenen Zutaten in eine Schüssel geben und beiseitestellen.

Zwiebeln dünn hobeln

Schritt 4

Für das Dressing Sonnenblumenöl, Weißweinessig, Gurkenwasser und Senf in ein Schraubglas geben. Anschließend alles mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Dann das Glas verschließen und alles gut durchschütteln.

Gurkenwasser zum Dressing geben

Schritt 5

Zum Schluss das Dressing über den Schweizer Wurstsalat geben, gut durchmengen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Mit gehackter Petersilie servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist der Unterschied zwischen Wurstsalat und Schweizer Wurstsalat?

Der klassische Wurstsalat von Oma unterscheidet sich im Großen und Ganzen in einer bestimmten Zutat vom Schweizer Wurstsalat. Und das ist Emmentaler. Es ist fast schon selbstverständlich, dass der König der Schweizer Käse in diesem Salat nicht fehlen darf. Der Käse ist je nach Reifedauer nussig, pikant bis würzig. So gibt er dem Schweizer Wurstsalat einen unverkennbaren Geschmack.

Schweizer Wurstsalat abwandeln

Du kannst den Wurstsalat aus der Schweiz gern mit ein paar weiteren Zutaten ergänzen. Wir geben dir ein paar Anregungen, wie du den Wurstsalat abwandeln kannst:

  • gelbe & rote Paprika in feine Streifen geschnitten
  • Radieschen in dünnen Scheiben
  • fein geschnittene Schnittlauch-Ringe
  • frische Kresse
  • gehackte Kerbel-Blättchen
  • hartgekochte Eier in Vierteln
  • Emmentaler ersetzen: Appenzeller (Schweizer Traditionskäse), Gruyère (besonders aromatisch und erdig), Berg- oder Alpkäse

Auch für das Dressing ist die Wahl der Zutaten essenziell für den Geschmack. Wir zeigen dir, was du bei der Sortenwahl von Öl und Essig beachten musst.

  • Öl: Nutze ein neutrales Speiseöl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Benutze hier eher kein Olivenöl. Bei diesem ist der Eigengeschmack zu stark und würde mit den anderen Zutaten nicht harmonieren.
  • Essig: Ein heller Kräuteressig beispielsweise mit Dill, Estragon oder Petersilie eignet sich hervorragend. Auch ein Weißweinessig schmeckt im Dressing sehr gut. Verzichte jedoch auf Balsamico. Sein Geschmack ist viel zu süß und würde die anderen Aromen stark überdecken.
Schweizer Wurstsalat

Was schmeckt zu Wurstsalat?

Den leicht säuerlichen Schweizer Wurstsalat kannst du perfekt mit herzhaftem und würzigem Gebäck kombinieren. Wir haben für dich ein paar Ideen herausgesucht:

Tipp: Zu Schweizer Wurstsalat mit frischem Brot empfehlen wir dir unser Rezept für Obazda mit Frischkäse.

Als warme Beilage werden zum Wurstsalat ganz klassisch gern Bratkartoffeln gereicht. Probiere gern unser super schnelles Rezept dazu aus.

Wie lang ist Schweizer Wurstsalat haltbar?

Unser leckerer Wurstsalat ist im Kühlschrank etwa 2 Tage haltbar. Der Salat ist daher perfekt geeignet, um ihn bereits am Vortag zuzubereiten. Über Nacht kann er dann im Kühlschrank gut durchziehen und schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser. Vor dem Servieren einfach noch einmal gut durchmengen und auflockern. Gern kannst du den Schweizer Wurstsalat dann auch noch mit etwas fein gehackter Petersilie garnieren.