Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Omas Rahmwirsing mit Speck zubereiten

Schritt 1

Blätter vom Wirsing lösen und Stiele herausschneiden. Blätter dann gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Schweineschmalz bei mittlerer Stufe im Topf erhitzen, Speckwürfel dazugeben und goldbraun anbraten. 

Schritt 2

Zwiebel dazugeben und ebenfalls anschwitzen. Wirsing und Brühe hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel würzen. 

Brühe zum Wirsing gießen

Schritt 3

Milch mit Mehl klümpchenfrei verrühren und in den Topf geben. Omas Rahmwirsing aufkochen lassen, Sahne dazugießen und servieren. 

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zu was passt Omas Rahmwirsing mit Speck?

Omas Wirsinggemüse mit Speck ist schnell gekocht und eine ideale Beilage zu manch deftiger Leckerei. Bei uns findest du die passende Inspiration wie du gemeinsam mit Omas Rahmwirsing ein leckeres Hauptgericht nach Hausmannsart zubereitest:

  • Deftige Braten
  • Feines Wild
  • Schnitzel, Kotelett & Co.

Zero Waste Tipp: Übrigen Wirsing weiter verarbeiten

Wirsing kaufst du für gewöhnlich als ganzen Kohlkopf. Doch was passiert mit dem Rest, wenn du nicht alles zu Omas Rahmwirsing mit Speck verarbeiten möchtest? Kein Problem, wir haben verschiedene Ideen, was du mit dem übrig gebliebenem Kohl machen kannst.

Leckere Rezepte mit Wirsing

Mit einem feuchten Tuch umwickelt hält der Wirsing im Kühlschrank noch bis zu einer Woche frisch. Genügend Zeit, um den restlichen Kohl zu anderen leckeren Gerichten weiterzuverarbeiten:

Wirsing einfrieren

Um den Kohl später für andere Köstlichkeiten parat zu haben, kannst du Wirsing durch Einfrieren haltbar machen. Hier steht dir frei, ob du ihn roh oder blanchiert in die Tiefkühltruhe gibst. In unserem Magazinbeitrag zum Thema Wirsing einfrieren erfährst du alles Wichtige.

Omas Rahmwirsing

Omas Rahmwirsing mit Speck aufbewahren

Das Wirsinggemüse mit Speck schmeckt frisch zubereitet natürlich am besten. Wenn doch mal etwas übrig bleibt, ist das kein Problem. Lasse den Rahmwirsing gut abkühlen und fülle ihn in luftdicht verschließbare Vorratsdosen. So kannst du das Gemüse noch ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dabei solltest du das Wirsinggemüse nicht mehr als einmal aufwärmen.