Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Champignon-Sahne-Soße zubereiten

Schritt 1

Champignons mit einer Pilzbürste oder einem feuchten Küchenpapier putzen. Anschließend in feine Scheiben schneiden.

Schritt 2

Nun Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in feine Würfel schneiden, den Knoblauch pressen.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. pressen.

Schritt 3

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons darin anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und ebenfalls anschwitzen.

Pilze und Zwiebeln sowie Knoblauch anbraten

Schritt 4

Mit Weißwein ablöschen und Gemüsebrühe sowie Sahne dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Sahnesauce cremig einkochen lassen.

Weißwein, Sahne und Gemüsebrühe zu den Champignons geben

Schritt 5

Zuletzt Petersilienblätter vom Zweig zupfen, fein hacken und unter die Champignon-Sahne-Soße rühren.

Gehackte Petersilie zur Champignon-Sahne-Soße geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Champignons richtig säubern

Sollte man Pilze putzen oder lieber waschen? Diese Frage stellt sich immer wieder. Dabei ist es wichtig, Pilze, egal ob selbst gesammelt oder gekauft, richtig zu säubern. Denn auch Kulturpilzen wie Champignons aus dem Supermarkt kann noch etwas Schmutz anhaften. Wir geben dir einfache Tricks an die Hand, wie du Champignons und Co. richtig vorbereitest:

  • Nur leicht verschmutzte Kulturpilze kannst du mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Küchenpapier vorsichtig putzen.
  • Sandige oder stark verschmutzte Pilze spülst du am besten vorsichtig unter fließendem Wasser ab.
  • Lasse Pilze nicht zu lange im Wasser liegen, da sie sich sehr schnell vollsaugen.
  • Trockne gewaschene Pilze vorsichtig, aber sorgfältig mit Küchenpapier ab, bevor du sie weiterverarbeitest.
Champignon-Sahne-Soße

Zu was passt Champignon-Sahne-Soße

Die cremige Pilzsoße lässt sich als echtes Allround-Talent mit vielen verschiedenen Zutaten und Gerichten kombinieren. Hier findest du unsere Inspirationen:

Champignon-Sahne-Soße aufbewahren

Gemeinsam mit einem leckeren Kombi-Gericht hast du etwas zu viel Soße als Beilage eingeplant? Kein Problem. Sobald sie abgekühlt ist, kannst du sie in luftdichte Vorratsdosen füllen und in den Kühlschrank stellen. Dort kannst du sie noch 1-2 Tage aufbewahren.

Pilzsoße wieder erwärmen

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage: „Darf ich Champignons wieder aufwärmen?“ Der Mythos, dass das Aufwärmen von Champignons schädlich sei, hält sich wacker. Dabei ist es bedenklos möglich, wenn du ein paar Punkte beachtest:

  • Bewahre die Champignons-Sahne-Soße nach dem Abkühlen stets kühl auf.
  • Lagere sie nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank.
  • Erwärme die Soße auf mindestens 70 °C.

Tipp: Einige Wildpilze wie Pfifferlinge oder Steinpilze haben einen höheren Eiweißgehalt als Kulturpilze. Das macht sie schneller verderblich. Um sicher zu gehen, dass sie nicht verderben solltest du Gerichte mit diesen Pilzen nicht länger als einen Tag aufbewahren.