Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Blumenkohl richtig kochen

Blumenkohl putzen

Zuerst den Blumenkohl von den Blättern befreien und den Strunk entfernen.

Blumenkohl kochen

Dann Wasser in einen Topf geben. Salz hinzugeben und zum Kochen bringen. Den Blumenkohl hineingeben und für etwa 5 Minuten garen lassen.

Blumenkohl kochen

Gekochten Blumenkohl in der Pfanne rösten

Anschließend Butter in einer Pfanne auslassen und den gekochten Blumenkohl darin kurz schwenken. Fertig!

Blumenkohl servieren

Blumenkohl aus der Pfanne nehmen, kurz abtropfen lassen und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Blumenkohl kochen in 4 Schritten

Blumenkohl richtig putzen

Blumenkohl putzen ist nicht die schönste Beschäftigung, allerdings gehört es zum Blumenkohlkochen dazu. Damit du dabei nicht die Nerven verlierst, weil die Röschen in 1000 Brösel auf deinem Küchenboden landen, gibt es hier die Anleitung zum richtigen Putzen:

  1. Zuerst die Blätter entfernen.
  2. Mit einem Messer den Strunk großzügig herausschneiden.
  3. Blumenkohlröschen ganz einfach auslösen und unter fließendem Wasser abspülen.

Tipp: Damit der Blumenkohl beim Kochen auch seine schöne weiße Farbe behält, gibst du einfach einen kleinen Schuss Milch sowie eine kleine Prise Zucker ins Wasser.

Blumenkohl kochen & weiterverarbeiten

Ist der Blumenkohl einmal gekocht, kannst du ihn so wie wir nochmal in der Pfanne anbraten. In Butter geschwenkt bekommt er eine tolle Kruste und schmeckt fast schon verboten lecker! Wer den Blumenkohl nicht in die Pfanne hauen möchte, serviert ihn einfach pur oder verarbeitet ihn weiter:

Blumenkohl-Käse-Taler

Ja du hast richtig gelesen! Wir kombinieren Blumenkohl einfach mit einer großen Portion Käse und zaubern daraus so richtig leckere Taler! Dafür wird der gekochte Blumenkohl mit einer Gabel zerdrückt und schließlich mit Zwiebeln, Schinken, Käse, Ei, Mehl und Gewürzen verknetet. Dann heißt es: Ab in die Pfanne, goldbraun ausbacken und genießen!

Gebackener Blumenkohl aus dem Ofen

Achtung Suchtgefahr! Um den vorgegarten Blumenkohl lecker zu verarbeiten, kannst du ihn auch einfach in das Backrohr schieben. Für den perfekten Crunch wird er zuvor noch in einer Panko-Panade gewälzt. Ein Träumchen, versprochen!

Blumenkohl mit Käse überbacken

Mit Käse schmeckt alles besser, oder? Genau deshalb landet der gekochte Blumenkohl zusammen mit einer herrlich cremigen Käsesoße in der Auflaufform. Knoblauch rundet den Geschmack ab.

Blumenkohl in 4 Schritten kochen & servieren

Blumenkohl ist ein echter Allrounder. Durch seinen wenig intensiven Eigengeschmack ist er der perfekte Begleiter für aromatische Gerichte! Probiere ihn doch mal zu den folgenden Leckerbissen:

Wie lange muss Blumenkohl kochen?

Die Kochzeit beträgt nur 5 Minuten – schon ist er gar. Wenn du ihn weich wünschst, kannst du ihn bis zu 15 Minuten kochen lassen. Nach dieser langen Garzeit zerfällt dann fast von allein.

Blumenkohl ganz kochen: wieviel Wasser ist notwendig?

Im Ganzen zubereitet, sollte der Kohl vollständig mit Wasser bedeckt sein und mind. 10 Minuten kochen.

Blumenkohl gesund zubereiten

Blumenkohl ist gekocht bekömmlicher als roh, da er Reizstoffe verliert. Diese verursachen häufig Blähungen. Salze das Wasser vorsichtig.