Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Klassischen Blumenkohl mit Semmelbrösel zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Wasser mit reichlich Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen den Blumenkohl in Röschen schneiden, waschen und anschließend im Salzwasser für 8-10 Minuten kochen.

Tipp: In unserem Video zeigen wir dir ganz genau, wie du Gemüse richtig dünstest. Außerdem haben wir dir unserem Magazinbeitrag die Kochzeit von Blumenkohl nach Biss und Größte aufgelistet.

Schritt 2

Als Nächstes die Semmelbrösel in eine Pfanne geben und bei mittlerer Stufe 2-3 Minuten goldbraun rösten. Mit etwas Salz und Muskat würzen.

Schritt 3

Nun die Pfanne vom Herd nehmen, Butter hinzugeben und schmelzen lassen.

Schritt 4

Zum Schluss die Semmelbrösel über dem Blumenkohl verteilen und anrichten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Blumenkohl mit Semmelbröseln verfeinern

Wir finden, diese Variation des Blumenkohls schmeckt am allerbesten, wenn auch die Semmelbrösel selbst gemacht sind. Und das geht total easy. Probiere es gern mithilfe unseres Rezeptes aus:

Topping für Blumenkohl pimpen

Blumenkohl mit buttrigen und zugleich knusprigen Semmelbröseln ist schon allein ein echtes kulinarisches Highlight. Doch du kannst das goldgelbe Topping sogar noch weiter aufpeppen. Und das geht so:

  • Frische Note: Etwas frisch gehackte Petersilie passt hervorragend zu diesem herzhaften Gericht.
  • Polnisches Traditionsgericht: In Polen wird Blumenkohl mit Semmelbröseln und Ei serviert. Dafür werden vorab Eier hartgekocht und anschließend in kleine Würfel geschnitten. Die Eierwürfel werden dann mit Semmelbrösel und Butter in der Pfanne vermengt. Ein wunderbares Veggie-Hauptgericht!
  • Semmelbrösel würzen: Wir halten es beim Würzen mit Salz und Pfeffer recht simpel. Du kannst dich aber gern auch mal an diesen Gewürzen versuchen und so die Semmelbrösel weiter verfeinern:
schwarzer Pfeffergekörnte Gemüsebrühe
Curryitalienische Kräuter: Oregano, Thymian, Basilikum
Gewürze für Semmelbrösel
  • Käsige Note: Du stehst total auf Käse? Dann mische zum Schluss etwas Parmesan unter die Semmelbrösel.

Schon gewusst?

Blumenkohl ist ein echter Fitmacher. Neben Kalium und Folsäure enthält das Gemüse Mangan und Kupfer. Diese sorgen für den Ausgleich vom Säure-Basen-Haushalt. Die enthaltenen Senföle wirken entzündungshemmend und antibiotisch. Außerdem besteht Blumenkohl zu einem Großteil aus Wasser, hat kaum Fett und eignet sich perfekt für eine Low-Carb-Ernährung.

Blumenkohl mit Semmelbrösel-Topping vegan zubereiten

Aus diesem ultraleckeren Veggie-Gericht kannst du im Handrumdrehen auch eine vegane Leckerei zaubern. Du musst lediglich 3 Dinge beachten:

  • Ersetze die Butter durch eine pflanzliche Alternative.
  • Fertige Semmelbrösel sind meist vegan. Ein Blick auf die Zutatenliste kann dennoch nicht schaden.
  • Möchtest du Semmelbrösel selbst herstellen, solltest du darauf achten, dass auch die verwendeten Brötchen frei von tierischen Produkten sind. Das ist bei den meisten Brötchen jedoch der Fall.
Blumenkohl mit Semmelbrösel

Das schmeckt zum klassischen Blumenkohl mit Semmelbrösel

An sich ist dieses Rezept schon ein vollwertiges Gericht. Gerade Veggies werden es absolut lieben. Du kannst es aber gern noch mit weiteren Zutaten kombinieren. Gerade Kartoffeln schmecken dazu richtig gut:

Auch ein frischer Salat passt zum Blumenkohl mit Semmelbrösel-Topping hervorragend:

Wer mag, kann den Blumenkohl mit Semmelbrösel aber auch als Beilage servieren. Fleisch- wie auch Fischgerichte schmecken dazu gleichermaßen gut.