Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Lende im Speckmantel im Backofen zubereiten

Schritt 1 – Schweinefilet parieren und anbraten

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Das Schweinefilet von den Sehnen befreien, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit wenig Öl von allen Seiten anbraten.

Schritt 2 – Schweinefilet marinieren und in Speck einwickeln

Den Bacon leicht überlappend auf ein Brett legen. Den Rosmarin darüber zupfen, die Lende darauf legen und von allen Seiten mit Senf bestreichen. Anschließend fest mit dem Bacon umhüllen.

Schritt 3 – Lende im Speckmantel mit Honig einstreichen

Danach die Lende im Speckmantel auf ein Backblech setzen und alles mit Honig einstreichen.

Schritt 4 – Lende im Speckmantel im Backofen garen

Im Ofen für ca. 20 Minuten garen lassen. Wem der Bacon nicht knusprig genug ist, kann noch einmal für wenige Minuten auf Grill schalten.

Schritt 5 – Schweinefilet im Speckmantel kurz ruhen lassen und servieren

Die Lende herausnehmen und für 5 Minuten ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft setzt und nicht so viel Flüssigkeit austritt.

Lende schneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lende im Speckmantel richtig garen

Damit das Schweinefilet im Speckmantel perfekt gegart und butterweich wird, musst du bei der Zubereitung auf ein paar Faktoren achten:

Die ideale Kerntemperatur von Schweinefilet

Fleisch perfekt auf den Punkt zu garen, erfordert etwas Übung und Erfahrung. Die Kerntemperatur hilft dir dabei, den perfekten Gargrad zu erreichen. Schweinefleisch sollte mindestens zart rosa, also medium gegart sein. Diesen Punkt erreicht es bei einer Kerntemperatur von 60-63 °C. Stich ein Bratenthermometer in die dickste Stelle im Fleisch und knotrolliere so die Temperatur.

Achtung: Stich nicht zu oft an verschiedenen Stellen ins Fleisch. So tritt der Bratensaft aus und die Lende im Speckmantel wird trocken.

Wie lange benötigt die Schweinelende im Backofen?

Nicht nur die Kerntemperatur, sondern auch die benötigte Zeit im Backofen ist für das Schweinefilet wichtig. Unser Rezept für Lende im Speckmantel folgt bei der Garzeit einer Faustregel. Ein Schweinefilet wiegt zwischen 500-800 Gramm. Brätst du es vorher von allen Seiten scharf in der Pfanne an, muss das Fleisch anschließend bei 180 °C Umluft noch 20 – 25 Minuten im Backofen garen. Die Zeit hängt von deinem Ofen und der Größe des Filets ab. Möchtest du die Schweinelende mit der Niedriggarmethode zubereiten, so benötigt sie bei 80 °C 1,5 Stunden bis sie gar ist.

Lende im Speckmantel abwandeln

Das Schweinefilet mit Bacon zu umwickeln ist ein cleverer Trick, damit das Fleisch schön saftig gegart wird. Es gibt weitere Möglichkeiten, dieses Rezept etwas abzuwandeln und ein ganz neues leckeres Gericht zu zaubern. Wir haben ein paar Ideen für dich vorbereitet:

Passende Beilagen zu Schweinefilet im Speckmantel

Zu unserer Lende im Baconmantel gab es Kürbispüree mit Honig und Rosmarin und fermentierte rote Bete. Doch du kannst das saftige Schweinefleisch nach Herzenslust mit verschiedenen Beilagen kombinieren, die du am liebsten isst. Wir versorgen dich mit etwas Inspiration: