Zutaten

Kohlrouladen:

5
Als Beilage:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Kohlrouladen wie bei Oma zubereiten

Schritt 1

Zunächst einen großen Topf mit Wasser ansetzen, Salz und Kümmel dazugeben und aufkochen lassen. Dann den Weißkohl hineingeben, ca. 40 Minuten weichkochen und anschließend etwas abkühlen lassen.

Weißkohl in den Topf geben

Hinweis: Das Kochwasser noch nicht wegschütten, das brauchst du später noch einmal für Omas Kohlrouladen.

Schritt 2

Nach dem Abkühlen ca. 2-3 Blätter je Kohlroulade vom Strunk trennen und den Rest in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 3

Dann die Zwiebel schälen und fein würfeln und die Toastscheiben in Wasser einweichen,

Tipp: Statt Toastbrot kannst du für die Füllung der Kohlrouladen wie bei Oma auch ein altes Brötchen verwenden.

Schritt 4

Das Toastbrot ausdrücken und mit dem Ei und Hackfleisch in eine Schüssel geben. Das Ganze dann mit Salz und Pfeffer würzen und gut verkneten.

Schritt 5

Nun die Kohlblätter überlappend auslegen, 2 EL der Hackmasse in die Mitte geben und wie eine Roulade aufrollen, diese am Ende mit Garn umwickeln.

Tipp: Das Garn wickelst du am besten straff einmal längs um die Kohlrouladen und dann mehrmals quer drumherum. Das Ende kannst du dann unter dem straffen Garn festklemmen. Alternativ kannst du auch Rouladennadeln verwenden.

Kohlroulade mit Garn umwickeln

Schritt 6

Wenn alle Kohlrouladen gerollt sind, etwas Butterschmalz im Bräter erhitzen und sie darin für 3 Minuten von jeder Seite scharf anbraten.

Kohlrouladen anbraten

Schritt 7

Etwas von dem restlichen Weißkraut dazugeben und kurz mitschmoren, dann mit dem Kochwasser zur Hälfte auffüllen und bei 180 °C Umluft für ca. 1 Stunde im Ofen schmoren lassen.

Schritt 8

In der Zwischenzeit den Kartoffelbrei zubereiten. Gelegentlich nach den Kohlrouladen schauen und gegebenenfalls Flüssigkeit nachfüllen.

Schritt 9

Zum Schluss die Kohlrouladen vom Garn befreien und dann mit dem Kartoffelbrei servieren.

Garn von der Krautroulade lösen

eat empfiehlt:

„Den entstandenen Fond aus dem Bräter kannst du absieben und mit Soßenbinder oder in Wasser gelöster Stärke andicken, um eine schöne Soße zu erhalten. Wenn du magst kannst du die Kohlrouladen-Soße noch mit einem Schluck Weißwein verfeinern.“

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kohlrouladen mit Hackfleischfüllung wie bei Oma

Oma füllt ihre Kohlrouladen schon immer am liebsten mit einer leckeren Hackfleischfüllung. Dafür kannst du übrigens das Hack deiner Wahl nehmen. Wir verwenden Gemischtes, aber auch mit reinem Rinderhack oder Hackfleisch vom Schwein, schmecken Omas Kohlrouladen hervorragend. Magst du sie lieber etwas milder, dann kannst du auch auf Geflügelhackfleisch zurückgreifen.

Omas Kohlrouladen vegetarisch?

Kohlrouladen wie bei Oma ohne Fleisch? Oma hat zwar eher selten vegetarisch gekocht, aber wir haben trotzdem ein leckeres Rezept für vegetarische Kohlrouladen mit Kartoffeln für dich. Die Füllung besteht hier aus Kartoffelstampf, Gouda und Champignons. Mittlerweile gibt es aber auch leckere Hackfleisch-Ersatzprodukte. Veganes Hack haben wir schon bei unseren vegan gefüllten Zucchini auf die Probe gestellt und für gut befunden.

Kohlrouladen wie bei Oma

Schnelle Kohlrouladen wie bei Oma

Es gibt zwei Möglichkeiten deine Kohlrouladen schneller auf den Teller zu bekommen: Entweder du blanchierst den Kohl oder du kochst Kohlrouladen für Faule.

Wie blanchiert man Kohl für Kohlrouladen wie bei Oma?

Hier klären wir zuerst die Frage: Was ist blanchieren? Wenn du dann mit der Technik vertraut bist, dann geht es an den Weißkohl. Diesen kannst du sowohl im Ganzen als auch nur die Blätter blanchieren. Dadurch lösen sie sich leichter und lassen sich besser zu Kohlrouladen wie bei Oma verarbeiten. Wenn du ihn im Ganzen blanchieren möchtest, dann steche ihn am Strunk auf eine große Fleischgabel, halte ihn für 30-45 Sekunden in kochendes Wasser und löse dann die oberste Schicht. So fährst du fort, bis du genug Kohlblätter abgelöst hast. Dadurch werden Omas Kohlrouladen am Ende allerdings etwas bissfester. Magst du das nicht, dann musst du sie ein paar Minuten länger im Ofen schmoren lassen.

Was sind Kohlrouladen für Faule?

Eigentlich reden wir hier von einem ganz anderen Gericht, aber es erinnert an Kohlrouladen wie bei Oma und kann ihnen definitiv das Wasser reichen. Schmore dafür in einem großen Topf Zwiebeln und Hackfleisch an, gib dann klein geschnittenen Weißkohl dazu und schmecke das Ganze mit Gemüsebrühe, Gewürzen und gehackten Tomaten ab. Schon hast du Schmorkohl mit Hackfleisch wie bei Oma, was auch gerne als Kohlrouladen für Faule bezeichnet wird.

Weitere Weißkohl-Rezepte außer Kohlrouladen wie bei Oma

Du hast noch etwas Weißkohl übrig? Dann hier ein paar Ideen, was du daraus zubereiten kannst: