Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Porreegemüse nach DDR-Rezept zubereiten

Schritt 1

Für das Porreegemüse nach DDR-Rezept zuerst den Lauch putzen, in feine Ringe schneiden und anschließend gründlich unter kaltem Wasser abspülen.

Lauch in Ringe schneiden und gründlich waschen

Schritt 2

Nun Gemüsebrühe erhitzen und den Porree darin für 10-15 Minuten abgedeckt weichkochen. Das Gemüse aus dem Fond nehmen und diesen beiseitestellen.

Lauch in Gemüsebrühe garen

Schritt 3

Währenddessen Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl dazugeben und eine Mehlschwitze zubereiten.

Mehlschwitze zubereiten

Schritt 4

Nach und nach und unter ständigem Rühren nun den Gemüsefond dazugeben.

Gemüsebrühe zur Mehlschwitze geben

Schritt 5

Den vorgegarten Lauch in die Soße geben und noch einmal aufkochen. Das Porreegemüse nach DDR-Rezept mit Salz, Pfeffer uns frischem Muskat abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Porreegemüse verfeinern

Wir zeigen dir, wie du dein Porreegemüse nach DDR-Rezept noch abwandeln und verfeinern kannst:

  • Karotten: Sie geben dem Gemüse mehr Farbe und ein feines Aroma.
  • Kümmel: Wer ihn mag, sollte sein Porreegemüse unbedingt damit würzen. Einfach einen Teelöffel Kümmelsamen untermischen.
  • Schmand & Sahne: Damit das Porree-Gemüse richtig cremig wird, kannst du zum Schluss noch 2 Esslöffel Schmand und 2 Esslöffel Sahne unterrühren.
  • Kokosmilch: Für einen exotischen Geschmack kannst du am Ende noch etwas Kokosmilch unter das Porreegemüse rühren. So wird es schön cremig.
  • Vegan: Du möchtest das Gemüse vegan zubereiten? Dann ersetze die Butter in der Mehlschwitze durch Margarine oder eine pflanzliche Butteralternative. Zum Verfeinern kannst du vegane Sahne auf Sojabasis verwenden.
Porreegemüse DDR-Rezept

Porreegemüse als Beilage

Porreegemüse eignet sich hervorragend als Beilage zu deftigen Fleischgerichten, Fisch, Kartoffelgerichten oder vegetarischen Klassikern. Hier ein paar Ideen:

Fleisch- und Fischgerichte

Porreegemüse nach DDR-Rezept passt hervorragend zu Hackfleischgerichten, Barten oder auch zu Fisch:

Kartoffelgerichte

Kartoffeln und Lauchgemüse sind ein perfektes Duo. Probieren Sie es aus:

Vegetarische Fleischalternativen

Diese vegetarischen Klassiker passen perfekt zu deinem Porreegemüse nach DDR-Rezept:

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Lagere das Lauchgemüse luftdicht verpackt im Kühlschrank. Decke es dazu mit Frischhaltefolie ab oder gib es in eine Frischhaltedose. Kühl gelagert hält er sich bis zu 3 Tage.