Zutaten

Kastenform:

1
Video-Empfehlung

Hackbraten mit Ei zubereiten

Schritt 1

Brötchen in kaltem Wasser einweichen. 3 von den 5 Eiern hart kochen.

Eier hart kochen

Schritt 2

Währenddessen die Zwiebel schälen, fein würfeln und in eine große Schüssel geben.

Zwiebel klein schneiden

Schritt 3

Petersilie hacken und mit in die Schüssel geben. Bötchen ausdrücken und in die Schüssel zupfen.

Schritt 4

Die restlichen 2 Eier, Hackfleisch, stückige Tomaten, Mehl und Senf dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles kräftig verkneten.

Schritt 5

Eine Kastenform leicht einfetten. Nun die Masse in zweiteilen. Einen Teil in die Form geben, die gekochten Eier schälen und auf diese Hälfte legen, den anderen Teil darüber geben und andrücken.

Schritt 6

Mit etwas Öl bepinseln und für 45 Minuten bei 180 °C Umluft fertig backen.

Hackbraten mit Ei mit Öl bestreichen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Durch das Öl wird der Hackbraten mit Ei schön saftig. Wenn du es noch saftiger bzw. cremiger magst, kannst du mal unseren Hackbraten mit Feta ausprobieren – die käsige Füllung passt super zu dem würzigen Hackfleisch.

Hackbraten mit Ei

Hackbraten mit Ei: Passende Beilagen

Eine tolle Ergänzung zu dem Hackbraten ist ein klassischer Kartoffelbrei – vor allem, wenn du den Braten als Sonntagsessen servieren möchtest. Wenn da noch etwas übrig bleiben sollte, kannst du das Fleisch für maximal 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Denn der Braten schmeckt auch auf einem frischen Brot total lecker.