Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schnellen Hackbraten im Backofen zubereiten

Schritt 1

Toast in Würfel schneiden und in der Milch einweichen.

Toastwürfel in Milch einweichen

Schritt 2

Anschließend Hackfleisch, Eier, Senf, Paprikapulver sowie die getrockneten Kräuter dazugeben.

Hackfleisch, Senf, Gewürze und Ei zum Brot geben

Schritt 3

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Zwiebeln in feine Würfel schneiden und Knoblauch pressen.

Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden

Schritt 4

Butter in einer Pfanne erhitzen und die Gemüsewürfel glasig anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend zum Hackfleisch geben und alles zu einer gleichmäßigen Masse verkneten.

Knoblauch und Zwiebeln anbraten

Schritt 5

Nun den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen eine Auflaufform, Backblech oder flachen Bräter mit etwas Öl einstreichen.

Schritt 6

Nun aus der Hackfleischmasse einen Laib formen und diesen in die vorbereitete Form legen. Den schnellen Hackbraten nun für 60 Minuten im Backofen garen.

Hackbraten in die eingefettete Form geben und backen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wann ist der Hackbraten im Backofen fertig?

Je nachdem, wie dick du den Braten geformt hast, kann die Garzeit deines Hackbratens im Backofen variieren. Damit du den perfekten Garpunkt trotzdem nicht verpasst und das Hackfleisch schön saftig bleibt, solltest du auf die Kerntemperatur achten. Stich dafür ein Bratenthermometer in die Mitte des Hackbratens und kontrolliere so die Temperatur im Inneren. Sind 70-72 °C erreicht ist der Hackbraten fertig gegart und noch wunderbar saftig.

Schneller Hackbraten im Backofen

Tipp: Durch eine Füllung, beispielsweise wie bei unserem Hackbraten mit Feta oder Hackbraten mit Ei, verlängert sich die Garzeit des Hackfleischs etwas.

Schnellen Hackbraten vorbereiten

Wir geben zu, der Hackbraten ist zwar schnell im Backofen, aber bis er durchgegart ist, benötigt er dennoch seine Zeit. Wenn du dir diese Zeit sparen möchtest, kannst du den schnellen Hackbraten bereits am Vortag vorbereiten und im Ofen garen. Nachdem er abgekühlt ist, kannst du ihn über Nacht im Kühlschrank lagern. Am nächsten Tag musst du ihn lediglich erwärmen. Dafür gehst du wie folgt vor:

  1. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Hackbraten in Alufolie wickeln
  3. Braten für 15-20 Minuten im Ofen erwärmen

Schnelle Beilagen für Hackbraten im Backofen

Während der Hackbraten im Ofen gart, hast du Zeit, dich entspannt um passende Beilagen für dein Hauptgericht zu kümmern. Wir haben dir ein paar Rezeptideen zur Inspiration zusammengestellt:

  • Kartoffeln
  • Gemüse
  • Sättigungsbeilagen

Hackbraten aufbewahren

Ebenso wie du den schnellen Hackbraten im Backofen vorbereiten kannst, lässt er er sich auch aufbewahren, wenn mal etwas übrig bleibt. Verpacke ihn luftdicht in Vorratsdosen und stelle ihn in den Kühlschrank. Dort ist er noch 2-3 Tage haltbar. Am Stück kannst du ihn wie oben beschrieben im Backofen wieder erwärmen. Beachte jedoch, dass sich die benötigte Zeit verringern wird. Ist der Hackbraten bereits in Scheiben geschnitten, kannst du ihn portionsweise in der Mikrowelle erwärmen.
Alternativ kannst du den Hackbraten portionweise in Scheiben einfrieren und hast so bis zu 3 Monate ein kleinen Vorrat, wenn es mal wieder schnell gehen muss.