Zutaten

Portion (á ca. 500 ml):

1
Video-Empfehlung

Soße mit Fond aus dem Glas zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

Schalotten schälen und fein würfeln

Schritt 2

Butter in einem Topf schmelzen und die Würfel darin anschwitzen.

Schalloten in Butter anschwitzen

Schritt 3

Mehl dazusieben und eine braune Mehlschwitze zubereiten. Anschließend Tomatenmark unterrühren.

Mehlschwitze herstellen und Tomatenmark unterrühren

Schritt 4

Unter ständigem Rühren nach und nach den Rotwein dazugießen. Nun Fond aus dem Glas in den Topf gießen.

Fond aus dem Glas zur Mehlschwitze geben

Schritt 5

Salzen, pfeffern und Lorbeerblatt dazugeben. Die Soße mit Fond aus dem Glas für 5-7 Minuten bei mittlerer Hitze bis zur gewünschten Sämigkeit einkochen. Zuletzt Lorbeerblatt entfernen und nochmals abschmecken.

Soße mit Fond aus dem Glas abschmecken und mit einem Loreerblatt aufkochen
Wie hat es dir geschmeckt?(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)
Was können wir besser machen? Hinterlasse uns einen Kommentar. Wir antworten dir zu 100% und werden unser Rezept verbessern.

Soße mit Fond aus dem Glas aufpeppen

Die leckere Soße ist einfach zuzubereiten und universell einsetzbar.😉Mindestens genauso leicht ist es, die Soße mit Fond aus dem Glas noch etwas aufzupeppen und an dein Gericht anzupassen. Wir haben ein paar Inspirationen für dich gesammelt:

  • Pilze: Inspiriert von unserer Steinpilzsoße oder auch Champignonrahmsauce kannst du deine Soße mit verschiedenen Pilzsorten wie Austernpilzen, Kräuterseitlingen oder Pfifferlingen ergänzen.
  • Preiselbeeren: Vor allem zu Wildgerichten wie Rehrücken nach Landfrauen-Art oder Wildschweinrücken passt eine süße Preiselbeersauce besonders gut. Dafür kannst du einfach etwas Preiselbeermarmelade unter deine Soße rühren.
  • Pfeffer: Hast du schon einmal eine würzige Pfeffersauce zu deinem Steak gegessen? Wir können dir diese Kombi wärmstens empfehlen.
  • Kräuter: Unsere mit Gemüsefond zubereitete vegane Bratensoße verfeinern wir mit frischem Thymian sowie Rosmarin. Mit diesen und anderen Kräutern kannst je nach Belieben deine Soße mit Fond aus dem Glas würzen.
Soße mit Fond aus dem Glas

Was isst man zu Soße mit Fond aus dem Glas?

Je nachdem, zu welchem Gericht du die Soße servieren möchtest, kannst du den passenden Fond zur Fleischsorte verwenden.

Soße mit Fond aus dem Glas aufbewahren

Natürlich kann es passieren, dass etwas von der Soße übrig bleibt. Doch das ist kein Problem. Fülle die Soße mit Fond aus dem Glas einfach in luftdichte Dosen. Diese kannst du noch 1 bis 2 Tage im Kühlschrank lagern. Alternativ kannst du die Soße auch bis zu ihrem nächsten Einsatz einfrieren. Tiefgekühlt hält sie sich bis zu 6 Monate.